Vererben von der Klasse DataRow

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Vererben von der Klasse DataRow

    Hallo

    ich hab schon das Web nun ne Stunde durchforstet, aber ich finde kein Beispiel wie man die Klasse DataRow mit Vererbung erweitern kann. Ich möchte der DataRow zusätzliche Informationen mitgeben.
    Ich habe bereits die vererbte Klasse geschrieben:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class BOMViewRow
    2. Inherits DataRow
    3. Property RowView As DataRow
    4. Property SelectedConfiguration As Integer = 0
    5. Property RowValues As List(Of BOMEntry)
    6. Sub New(rb As DataRowBuilder)
    7. MyBase.New(rb)
    8. End Sub
    9. End Class


    Wenn ich aber nun folgendes mache:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim viewRow As BOMViewRow
    2. viewRow = Me.Table.NewRow()


    ... kann die neue Row nicht in meine vererbte klasse gespeichert werden.
    Hat jemand ein kleines Beispiel wie man von DataRow eine vererbte Klasse erstellen kann?

    Noch Grundsätzlich, warum will ich das machen.
    Ich habe in meiner DataTable eine Spalte, welche als Typ eine Liste von Strings ist. Also jede Zelle der Spalte enthält eine Liste. Wenn ich dann später bei einem DataGrid DataSource auf meine DataTable setze, dann habe ich die Werte der Liste nicht zur Verfügung, weil die wohl nicht an die Zellen gebunden sind.

    **EDIT**
    So schnell kann es gehen. Ich hab nun auch wie in folgendem Artikel die Klasse DataTable vererbt und zwei Methoden überschrieben.
    https://www.codeproject.com/Articles/30490/How-to-Manually-Create-a-Typed-DataTable

    Jetzt klappt es. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter Benutzer“ ()

    Das ist sehr unüblich, was du da machst.
    Willst du dir nicht erstmal die "üblichen" Vorgehensweisen angucken, wie man mit Dataset und Databinding Datenverarbeitung stricken kann?

    vier Views-Videos


    Hab jetzt auch kurz in den Artikel reingeguckt - mir sieht das bisserl aus, als habe er das Rad neu erfunden - also auf Anhieb erkenne ich nicht, was seine Lösung kann, was ein normales typisiertes Dataset nicht könnte (aber ich wüsste einiges, was das normale kann, von dem ich vermute, dasses seins nicht kann).