in Schleife Variable setzen hochzählen und an Script übergeben

• PHP

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Runshak.

in Schleife Variable setzen hochzählen und an Script übergeben

Neu

Hallo,

ich fülle mit PHP und einer Foreachschleife eine Tabelle aus (Daten werden aus einer Datenbank abgeholt und mit Hilfe der Item-ID in die Tabelle richtig zugeordnet)

Beim Befüllen wird auch jedem Tabelleneintrag ein Button zugeordnet. Der Button hat eine ID, welche bei jedem button identisch ist.

Die Funktion des Buttons wird von einem Java Script gemacht, welche auf die Button ID zugreift.

Der Button funktioniert auch wie er soll, aber nur beim ersten Tabelleneintrag. Bei den folgenden passiert nichts.

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es an der gleichen Button-ID liegt?

Wenn ja, wie kann ich eine ID als Variable in dem ID Feld des Buttons (id="mbtn") so deklarieren, dass beim Durchlauf der Schleife diese hochgezeählt wird UND dann von dem Spript aus auf diese jeweilige Variable zugegriffen werden kann?

PHP-Quellcode

1. foreach($_SESSION["shopping_cart"] as $keys => $values)
    2. {
    3. ?>
    4. <tr>
    5. <td><?php echo $values["item_name"]; ?></td>
    6. <td>
    7. <button class="buttonLog" id="mybtn">Info</button>
    8. </td>
    9. </tr>
    10. }

im Script ist dann der Zugriff auf diese Variable wie folgt:

Quellcode

1. var btn = document.getElementById("mybtn");

Wäre cool wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Grüße
    Runshak
    Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist!
    Rettet den Regenwald

Neu

Zeile 11 ist scheinbar nicht Teil des PHP-Skript, oder übersehe ich da ein erneutes <?php?

EDIT: Aber offenbar ist das, wenn ich dich richtig verstehe, gar nicht das Problem (alle Buttons werden bereits ausgegeben, oder?). Um deine Frage zu beantworten: Zwei Elemente dürfen natürlich nicht dieselbe ID haben.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

Neu

nein, hast du schon richtig erkannt.

Das PHP erstellt nur diesen Block in der Schleife. Die Anzahl variiert von 1-viele.

Meine Frage ist eigentlich nur auf das "id" in Button gerichtet. Weil ich nicht weiterkomme, wie ich dort ne Variable hochzählen kann, die dann zeitgleich auch von Java script gelesen werden kann.
    Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist!
    Rettet den Regenwald