Regex Anfängerhilfe

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PatVo.

    Regex Anfängerhilfe

    Guten Abend liebe Damen und Herren,

    ich bin ein Anfänger in VB und ein noch viel blutigerer in Sachen "RegEx".
    Aktuell befinde ich mich im "Learning-by-doing"-Prozess und bastle mir meinen Code durch Starthilfen und Beispiele aus dem Netz zusammen wie ich ihn brauche, während ich verstehe, wie das Ganze funktioniert.
    Nun bin ich an einen Punkt gestoßen, an dem ich zum allerersten Mal "RegEx" benötige.
    Es geht um einen Text folgenden Aufbaus:

    [...]data-park-title="Audi RS3" data-park-price-currency="EUR" data-park-price-amount="49570"><span class="btn btn--success btn--unpark btn--s"><i class="gicon-parking-active-s class="rbt-regMilPow">EZ 01/2016, 3.000 km
    [...]data-park-title="Audi RS4 quattro" data-park-price-currency="EUR" data-park-price-amount="60690"><span class="btn btn--success btn--unpark btn--s"><i class="gicon-parking-active-s class="rbt-regMilPow">EZ 05/2018, 13.000 km
    [...]data-park-title="Audi RS5 Sportback quattro Ceramic DYNAMIK" data-park-price-currency="EUR" data-park-price-amount="74690"><span class="btn btn--success btn--unpark btn--s"><i class="gicon-parking-active-s class="rbt-regMilPow">EZ 07/2019, 5.300 km
    [...]

    Wie ihr seht, handelt es sich um mehrere Fahrzeuge, gefolgt von ihren Daten. Ich unterscheide zwischen Titel, Preis, Laufleistung, ErstzulassungMonat, ErstzulassungJahr

    Diese Daten möchte ich gerne aus dem Gesamttext für jedes Fahrzeug filtern und in mein DataGridView1 als jeweilige Zeile einfügen.

    Nach den Einzeldaten filtere ich nun folgendermaßen:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Filtern nach Titel
    2. Dim rx1 As New Regex("(?<=\bdata-park-title\b.)(.*?)(?=\bdata-park-price-currency\b)", RegexOptions.IgnoreCase)
    3. 'Filtern nach Preis
    4. Dim rx2 As New Regex("\bdata-park-price-amount\b..(\d+)", RegexOptions.IgnoreCase)