Email mit Gmail versenden

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BlueLagoonX.

    Email mit Gmail versenden

    Hallo Forum,

    habe vor mehreren Jahren mal ein kleines Programm zum Email versenden gemacht.
    ( .... für eine schwerbehinderte Frau, die immer dem gleichen Kontakt schrieb .... )

    Quellcode

    1. Private Sub Button4_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button4.Click
    2. Dim Betreff As String = & Now
    3. Dim Mail As New MailMessage
    4. Dim SMTP As New SmtpClient(My.Settings.SMTP)
    5. Dim Msg As New MailMessage
    6. Mail.Subject = Betreff
    7. Mail.From = New MailAddress(My.Settings.Von)
    8. SMTP.Credentials = New System.Net.NetworkCredential(My.Settings.Von, My.Settings.Pw) '<-- Password Here
    9. Mail.To.Add(My.Settings.An) 'Senden zu
    10. Mail.Body = TextBox1.Text 'Message Here
    11. SMTP.EnableSsl = True
    12. SMTP.Port = "587"
    13. SMTP.Send(Mail)
    14. End Sub


    Leider funktioniert seit einiger Zeit das versenden nicht mehr:


    Ein Ausnahmefehler des Typs "System.Net.Mail.SmtpException" ist in System.dll aufgetreten.Zusätzliche Informationen: Für den SMTP-Server ist eine sichere Verbindung erforderlich, oder der Client wurde nicht authentifiziert. Die Serverantwort war: 5.7.0 Authentication Required. Learn more at


    Hat jemand eine Idee ? Wäre echt wichtig ...

    Mfg
    Moin,

    es wäre möglich, dass man bei Google das Senden von Mails über externe Programme erst im Konto freischalten muss.

    Der SmtpPort ist als String drin, schau dir bitte unbedingt Visual Studio - Empfohlene Einstellungen an.

    ich bin vor Jahren vom integrierten MailClient weggegangen, unter anderem wegen dem fehlenden SSL Support (nur noch TLS möglich).

    Als Alternative verwende ich seitdem mimekit.net/, gibts über den NuGet Paketmanager kostenlos zum Download. Die Syntax ist ähnlich wie vom Net.Mail.

    Zeile 3 und 4 würde ich auch in ein Using stecken, damit die Objekte nach Verwenden der Funktion vernünftig disposed werden.

    Grüße