Provider Access fehlt

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BlueLagoonX.

    Provider Access fehlt

    Hallo zusammen,

    ich habe seit neuestem Office 365 Prof.

    Wenn ich jetzt in Visual Studio die Verbindung zu einer Access Datenbank accdb herstellen möchte, kommt die Meldung:

    "Der Microsoft.ACE.OLEDB.12.0 - Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert"

    Wenn ich eine Access Datenbank mit Endung .mdb einbinden möchte geht es aber. Jedoch sind alle meine Datenbanken accdb.
    Ich habe es mit Umstellung von AnyCPU auf x64 und x86 versucht und es geht auch nicht.

    Ich kann also in keiner neuen Anwendung die Verbindung schaffen und auch nicht mehr die Anwendungen ausführen, die ich vor Office 365 verwendet habe.

    Weiß jemand, was ich umstellen muss?

    Danke!!
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du wirst wohl ein Office 365 64 Bit installiert haben, dazu brauchst du dann eine passende x64 Anwendung mit passendem Oledb Provider in den Verweisen.
    Schmeiß das Office runter und installier es als 32 Bit Version, dann sollte es wieder gehen.

    Hast du noch zusätzlich die Access Database Engine installiert? Die muss passend zur Office Version sein, beides 32 Bit. Wenn du die ADE vor dem Office installiert hast, geh über die Systemsteuerung und reparier die ADE Installation oder installier es nochmal drüber. Die Office Version (2016/2019) schrottet eine vorhandene ADE Installation meist, wodurch es bei mir zu solchen Fehlermeldungen kommt.