Code in MVC ändern

  • C#

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    Code in MVC ändern

    Hallo zusammen

    Ich habe ein Schach-Projekt gemacht.
    Leider, möchte ich es im MVC haben. Leider weiss ich nicht wie das geht. Kann mir da jemand die Aufgabe übernehmen und erklären wie er das gemacht hat und warum? Viele Erklärungen im Internet habe ich nicht verstanden.

    Vielen Dank
    Dateien
    • MyChessGame.zip

      (2,64 MB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hi,

    da solltest du direkt das ganze in den Marktplatz posten und eine Gegenleistung anbieten.
    Du möchtest ja sicherlich auch bezahlt werden wenn du eine Leistung erbringst.

    Solltest du das ganze allerdings selber machen wollen, dann poste doch mal das was du nicht verstehst und wir können es dir evtl nochmal erklären.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Da ist ja das Problem. Ich verstehe das ganze nicht. Deshalb frage ich. Ich habe das ganze gepostet, sodass ihr irgendwelche Codestücke nehmt, es übersetzt und mir erklärt. Nicht alles sondern nur ein paar Klassen, sodass ich es verstehe und danach selber machen kann.
    @a.b_om Der weiße König steht auf einem weißen Feld. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    a.b_om schrieb:

    Ich habe ein Schach-Projekt gemacht.
    Sieht mir aber ziemlich nach Jacques Fourniers Chess Program in C# aus. Vorsicht mit Lizenzärger!
    Was verstehst Du unter MVC? Wie soll das Deiner Meinung nach anders sein? Ist für WPF nicht MVVM das Richtige? Kann man das überhaupt vergleichen*/in einen Topf werfen?

    * Man kann alles miteinander vergleichen. Nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern auch Atomkerne mit Autos, Senf mit Gas, Demokratie mit Neutronensternen. Wie lang die Listen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden sind, ist für den Vergleich aber irrelevant.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    MVC (Model view controller) kenne ich nur als Design Pattern. Dieses findet in verschiedenen Programmiersprachen Anwendung. Es wäre gut, wenn du konkretisierst was du haben möchtest.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @VaporiZed Ich nehme mal an, dass der König-Fehler ein Build-In-solcher ist, um die Urheber-Rechte darlegen zu können. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich war schon bei der ersten Erwähnung verwirrt. Die Startaufstellung ist bei mir korrekt.
    Bilder
    • SrcChess2.png

      133,19 kB, 1.707×690, 52 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Startaufstellung
    Sorry, ich hab eben noch mal nachgelesen, das ist korrekt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @EaranMaleasi Nein, nichts mit ASP.NET

    @RodFromGermany Ich weiss, aber eigentlich ist es eine Kopie von einem anderem Projekt mit ein paar Änderungen, die ich gemacht habe.

    @VaporiZed Ich habe an RodFromGermany schon erklärt und jetzt, wenn ich darüber nachdenke, ist MVVM wirklich besser. Also wäre MVVM das was ich jetzt brauche.

    Also forme ich die Frage neu, anstatt MVC wäre jetzt MVVM das gesuchte.

    a.b_om schrieb:

    Also forme ich die Frage neu, anstatt MVC wäre jetzt MVVM das gesuchte.


    Da du ja bisher noch nichts davon wusstest wäre es ja toll wenn du jetzt dir erstmal Lektüre nimmst und dich einliest und hier dann Fragen stellst wenn du was nicht verstehst.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Ich kann dir auch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass MVVM nichts ist, was man nach einem Forumbeitrag verstanden hat.
    MVVM ist sehr komplex und es ist essenziell, dass du dir eine Lektüre nimmst, und dich dort einarbeitest - wenn du es wirklich brauchst und anwenden willst.

    LG Florian
    ----

    WebApps mit C#: Blazor

    a.b_om schrieb:

    Nein, nichts mit ASP.NET
    Okay, ich fragte deswegen danach, weil ASP.NET die einzige Technologie innerhalb .NET ist, das aktiv dieses Pattern benutzt.
    WPF hingegen nutzt, wie bereits gesagt, MVVM als Grundlegendes Projekt-Design-Pattern und das ist nicht von heut auf morgen gelernt. Ich würde dich ja gerne zu @Nofear23ms Tutorial verweisen, jedoch ist das Kapitel leider noch nicht behandelt worden. Andere Dinge hingegen, wie Bindings funktionieren, dagegen schon. Vielleicht hat er aber auch ein paar gute Seiten/Tipps wo man das gut lernen kann
    Mal ganz provokant, jedoch nicht böse gemeint:

    1. Hier wird dir keiner unentgeltlich das Projekt komplett umstellen. Einfach mal auf MVVM umstellen geht nicht. Hierzu sind tiefgreifende Änderungen notwendig.

    2. Zudem lässt sich das sicher auch nicht „zusammen“ hier im Thread machen, da ich daran Zweifel das deine Programmier Kenntnisse weit und tief genug sind als das du die Hilfe hier umsetzen könntest.

    3. Zudem mal ganz blöd gefragt: Warum „brauchst du das Projekt mit einem anderen Pattern“? Weißt du was ein Pattern ist? Was bringt dir das ganze umzustellen?

    4. Der Code stammt ja nicht mal von dir, somit sind grundlegende Architekturänderungen zum scheitern verurteilt da du dich im Code überhaupt nicht oder nur teilweise auskennst.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mrMo“ ()