datagridview cell.backcolor = yellow... nur Summe mit backcolor yellow addieren

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Willkommen im Forum.

    Deine Beschreibung/Frage ist etwas sehr vage. Und grundsätzlich ergibt es selten Sinn, die Darstellungseigenschaften eines CEs auszuwerten, um eine Aktion zu starten. Es sollte einen Grund geben, warum die DGVCell einen gelben Hintergrund von Dir bekommen hat. Und diesen Grund solltest Du verwenden, um zu addieren oder sonstewas zu machen. Stell Dir vor, dass gelb Dir nicht gefällt und du Lime verwenden willst. Dann funktioniert Dein Additionsprogrammteil nicht mehr, weil die DGVCell nicht mehr gelb ist.
    Aber hey: »go ahead, make a mess« - indem Du die BackColor auswertest. If DeinDGV.Rows(x).Cells(y).Style.BackColor = Drawing.Color.Yellow Then …
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hi
    ich habe es so gemacht das ich eine Summe von textbox1 bis textbox2 ( suche summe von 100 bis 400 ) und sie mit cell backcolor zwecks übersicht gemacht habe..
    nun möchte ich gerne diese summe auch addieren können und über ein Label anzeigen lassen...
    D.h. das Filterkriterium ist der Inhalt der TextBoxen, nicht eine Farbe. Arbeite also mit den TextBoxinhalten weiter, um irgendwas zusammenzurechnen.

    Deine Ausführungen ergeben nicht sonderlich viel Sinn. Bitte prüfen, bevor Du postest.

    andi-n schrieb:

    das ich eine Summe von textbox1 bis textbox2 ( suche summe von 100 bis 400 ) und
    dass Du eine Summe was? Da fehlt das Verb, welches beschreibt, was Du mit der Summe machst.

    andi-n schrieb:

    nun möchte ich gerne diese summe auch addieren können
    Da eine Summe bereits das Ergebnis einer Addition ist, stellt sich die Frage, womit Du die Summe noch addieren willst.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hi
    die anzeige im gridview zeigt mir alle summen an, nur diese die ich über die 2 textboxen auswähle werden gelb makiert..

    hier mal der code...zum verständniss

    Private Sub RadGridView1_CellFormatting(sender As Object, e As UI.CellFormattingEventArgs) Handles RadGridView1.CellFormatting

    If e.CellElement.ColumnInfo.Name = "Dokument" Then
    e.CellElement.ForeColor = Color.Red

    Else
    e.CellElement.ResetValue(LightVisualElement.ForeColorProperty, ValueResetFlags.Local)
    End If
    If e.CellElement.ColumnInfo.Name = "Dokument" Then
    If e.CellElement.RowInfo.Cells("Dokument").Value >= RadTextBox4.Text And e.CellElement.RowInfo.Cells("Dokument").Value <= RadTextBox5.Text Then

    e.CellElement.DrawFill = True
    e.CellElement.BackColor = Color.Yellow
    e.CellElement.ForeColor = Color.Blue
    e.CellElement.GradientStyle = Telerik.WinControls.GradientStyles.Radial
    e.CellElement.Font = New Font("Book Antiqua", 12.75!, FontStyle.Bold)


    End If
    End If
    Bevor Du weitermachst, bitte die empfohlenen VS-Einstellungen verwenden. Da Cells("Dokument").Value vom Typ Object ist und RadTextBox4.Text vom Typ String, hast Du Option Strict Off. Und das wird hier im Forum nicht gern gesehen, da man sich damit vermeidbare Fehler einhandelt.
    Desweiteren: bitte CodeTags verwenden, da man sonst schlecht auf eine Codezeile verweisen kann und man Text von Code nur schwer unterschieden kann.

    Nun, und danach gehst Du alle Zeilen per For-Schleife durch und wenn die typsichere Prüfung aus Zeile … (naja, da würd ich jetzt gern drauf verweisen, aber ohne CodeTags keine Zeilennummer), aus der Zeile mit dem TextBoxinhaltsvergleich zutrifft, dann nimmst Du den Zellwert in Deine Endsumme mit rein.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @andi-n Aufgrund welchen Sachverhalts sind denn die Zellen gelb?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!