Wie integriert man in eine Anwendung ordentlich ein Icon?

  • .NET (FX) 3.0–3.5
  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Wie integriert man in eine Anwendung ordentlich ein Icon?

    Hallo,

    ich bin ein Neuling, aber habe hier und da schon ein paar kleine Hilfsprogramme mit VB.NET 2008 geschrieben.
    Da mir das FormDesign eher unwichtig ist und mir die inneren Werte eines Programm mehr imponieren,
    hatte ich auf ein schickes Design nebst Icons nie großen Wert gelegt.

    Nun wollte ich meiner Anwendung einfach ein Symbolbild (Icon.ico) verpassen, sodass dieses im Programm links
    in der Titelzeile angezeigt wird. Ebenfalls in der Taskleiste und im Windows Explorer & der Explorer Statusleiste.

    Ich dachte, dass es einfach ist, bekomme dies aber nicht hin. Ich finde keine Lösung, da ich den Fehler nicht finde.

    Das Icon wird in der Form ordentlich angezeigt und auch in der Taskleiste.
    Nach dem "Erstellen" der .exe sehe ich das Icon auch in der Form und der Taskleiste.
    Im Explorer wird das Icon auch in unterschiedlichen Größen angezeigt, wenn ich die Ansicht im Windows Explorer verändere.

    Dummerweise wird, sobald ich die Datei markiere oder nur 1x anklicke, in der Windows Explorer Statusleiste (unten)
    ein nacktes Fenster/Icon angezeigt anstatt mein gewähltes Icon. Woran liegt das, wenn es fast funktioniert, aber das Icon in der Statuszeile nicht angezeigt wird?

    Andere Programme habe ich mir einmal angeschaut und da scheint es zu funktionieren.

    Nun "vermute" ich, dass es wohl an der .ico Datei liegt.

    Kurzum:
    Falls es daran liegt, welche Formate und wie viele Icons sollten standardmäßig und allgemein kompatibel enthalten sein,
    damit Icons überall ordentlich angezeigt werden?

    Ich habe 256x256, 128x128, 48x48, 32x32 und 16x16 Icons in der .ico Datei.
    Zudem in RGB-A und 24 BIT Echtfarben. Wurde mit der Demo von IconWorkshop bzw. IcoFX erstellt.

    Ich habe viel getestet, komme aber auf keine Lösung. Kann wer helfen?

    Danke

    VBThomas

    Thema aus Tipps und Tricks verschoben ~EaranMaleasi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Hi @VBThomas und willkommen im Forum ^^

    Achte bitte in Zukunft darauf, wo du deine Beiträge erstellst.
    Der Bereich Tipps und Tricks ist dazu da, dein Wissen mit anderen zu Teilen, nicht jedoch um Fragen zu stellen. Ich habe deinen Beitrag daher hier her in Sonstige Problemstellungen geschoben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Hallo EaranMaleasi,

    vielen Dank für die nette Begrüßung.
    Das tut mir leid. Neu und schon ins Fettnäpfchen getreten.

    Ich hatte mir das schon fast gedacht, aber war der Meinung, dass das Thema hier passt.

    Ich hatte es dann wohl verwechselt. Okay, ich achte beim nächsten Mal genauer darauf. Danke
    Man kann in den Projekteigenschaften einem Projekt ein Icon verpassen.
    Aber vielleicht hast du das ja bereits gemacht.
    Dann kannste noch ein Testprojekt einstellen, was den Fehler reproduziert.
    Das könnte ich dann zB mit dem vergleichen, was bei mir funktioniert.

    Ach - ich hab hier grad eine TestApp. Ich hab das Icon dem Projekt und auch der Form zugewiesen.
    Dateien
    • WindowsApp100.zip

      (47,56 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Hallo ErfinderDesRades,

    vielen Dank für Deine Hilfestellung & Antwort.

    Ja, genau: Bei den Projekteigenschaften habe ich das Symbol zugewiesen bzw. es war schon so eingestellt,
    da ich in der Form ein Icon ausgewählt hatte.

    Okay, ich werde das einmal testen und bei mir einmal ein paar Screenshots machen,
    da ich es wahrscheinlich nicht so gut erklären kann. Nur bei der Explorer Statusleiste fehlt das Icon.
    Bei allen anderen (Icon in der Taskbar, Icon in der Titelzeile, im Explorer) wird es gut angezeigt.

    Ich melde mich gleich wieder. Moment.


    Update: 12:51 (02.06.20)
    Jetzt haben sich zwei andere Sachlagen ergeben.

    1.)
    Eine gute Nachricht, da das Icon urplötzlich im Windows Explorer (Statuszeile) auch angezeigt wird.
    Ich hatte lediglich neu gestartet. Gestern und die Tage zuvor ging es nicht.

    Ich kann den Fehler und die Tatsache, dass es jetzt geht, nicht nachvollziehen.
    Woran kann das gelegen haben? Kennt Ihr das?

    2.)
    Die oben genannte Test-App konnte ich nicht öffnen, da folgende Fehlermeldung kommt: (Ich schaue auch bei Google)

    Bilder
    • Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition.png

      11,11 kB, 486×174, 98 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VBThomas“ ()

    Ebenfalls: Willkommen im Forum. :thumbup:

    VBThomas schrieb:

    da folgende Fehlermeldung kommt
    Du arbeitest mit VisualStudio 2008, das hat hier wohl keineer mehr.
    Steig am besten sofort um auf Studio 2017 oder 2019, dann redet die Nachbarin auch wieder mit Dir. ;)
    ====
    Neben dem Projekt kannst Du auch Formen ein Icon zuweisen,m dies geschieht im Designer der jeweiligen Form.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    VBThomas schrieb:


    1.)
    Eine gute Nachricht, da das Icon urplötzlich im Windows Explorer (Statuszeile) auch angezeigt wird.
    Ich hatte lediglich neu gestartet. Gestern und die Tage zuvor ging es nicht.

    Ich kann den Fehler und die Tatsache, dass es jetzt geht, nicht nachvollziehen.
    Woran kann das gelegen haben? Kennt Ihr das?

    2.)
    Die oben genannte Test-App konnte ich nicht öffnen, da folgende Fehlermeldung kommt: (Ich schaue auch bei Google)


    Zu 1) Ja, das kenne ich. Also ich kenne das, dass Fehler auf einmal weg sind, die vorher definitiv da waren, und ich hab keinen Plan, worans gelegen hat.
    Zu 2) Du musst nicht die .vbproj-Datei öffnen, sondern die .sln-Datei.
    Stell deinen Windows-Explorer so um, dass er DateiEndungen nicht ausblendet, sondern sie anzeigt.
    Andernfalls ist es mühsam, .sln - Dateien überhaupt zu erkennen.
    Bei mir ist es oft so, wenn ich ein Icon für das Projekt setze, dass der Explorer mir immernoch das alte Icon zeigt. Sobald man die Exe verschiebt, sehe ich immer das richtige Icon. Nach einem PC-Neustart ist dann meist auch das Icon im alten Ordner richtig. Weiß auch nicht woran es liegt, aber das Icon wird meistens schon angezeigt, sobald sich die Umgebung ändert :)


    Meine Website:
    www.renebischof.de

    Meine erste App (Android):
    PartyPalooza
    @RodFromGermany,

    vielen Dank für die Antwort und ebenfalls ein nettes Hallo.

    Da ich einen etwas älteren Rechner habe und nur ein bisschen mit VB6 und .Net herumspiele,
    meine ich, dass die "neueren" Versionen nicht laufen bzw. hatte ich schon einmal den Versuch 2019/2020
    unternommen, aber das System wurde dadurch extrem langsam. Zudem wurden gefühlt 100000000 Dinge nachinstalliert.
    VB6 war halt schlank und schnell. Das neue Zeug ist viel zu üppig und überladen. Es muss schnell gehen^^
    Zudem habe ich gemerkt, dass es mit C++, ASM usw. schneller geht. Da muss man nicht immer alle Runtimes installieren.
    Ich meine damit, dass es mir schon klar ist, wenn ich mit dem Framework/der Runtime xyz etwas schreibe,
    dass es dann installiert sein muss, da es ansonsten nicht funktioniert.

    Ich mag es gern, wenn ANwendungen sofort laufen. Es ist blöd, wenn man eine Anwendung (ein paar KB) schreibt
    und dann erst etliche MB oder GB an Runtimes installieren muss. Ich kenne mich ja nicht so aus damit, aber wenn ich mir z.B. bei Chip.de diverse Programme/Tools lade, sind es oft nur kleine .exe und die laufen. So etwas wäre halt toll.

    Im Designer hatte ich doch das Icon zugewiesen bzw. geladen.
    Wie muss denn eine .ico Datei konform sein? Also welche Größen und Formate müssen darin enthalten sein?
    Weiß das jemand? Passt das so => 48x48, 32x32, 16x16? 24/32 Bit?


    @ErfinderDesRades
    Peinlich ist mir das schon. Ist wie im Supermarkt bei mir. Ich schaue, schaue und schaue. Dann hole ich einen Angestellten und der zeigt mir genau vor der Nase ins Regal.

    Es wäre halt schön gewesen, wenn man das irgendwie hätte reproduzieren und dann helfen oder verhindern können.
    Mich interessiert ja auch der Hintergrund. Warum kam es dazu? WOran lag es genau? Wie kann man das verhindern?

    Ich habe jetzt etliche neue Formen erstellt und mit unterschiedlichen Icons herumgespielt, aber es funktioniert!

    Danke für die Info. Okay, ich hatte nämlich auf das "Projekt" bzw. die "Projektdatei" geklickt.

    Okay, habe im WIndows Explorer die Ansicht auf "alle Dateien anzeigen" gestellt.


    @xored
    Ist das normal? Das hört sich ja komisch an.



    @all
    Soll ich die Frage jetzt schließen oder lieber ein paar Tage/Wochen offen lassen?
    Ich befürchte, dass, wenn ich die Frage jetzt schließe, es erneut passiert.
    Oder darf ich dann erneut fragen?

    VBThomas schrieb:

    Soll ich die Frage jetzt schließen

    Schließen kannst du die Frage sowieso nicht, maximal auf Erledigt setzen, was jederzeit umkehrbar ist. Du kannst den Thread also auf Erledigt setzen und dann später nochmal reaktivieren oder warten, wie du möchtest.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @VBThomas Das Icon-Format ist recht mächtig, Du kannst Bilder vieler Größen da reinpacken, und das System bzw. das Framework ordnen dann dem Icon-Benutzer (App, Form) das passendste Format zu.
    Icons können transparent sein, das merkst Du an Desktop-Icons.
    Wie äußert sich Dein Icon-Problem?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!