Wie integriert man in eine Anwendung ordentlich ein Icon?

  • .NET (FX) 3.0–3.5
  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Wie integriert man in eine Anwendung ordentlich ein Icon?

    Hallo,

    ich bin ein Neuling, aber habe hier und da schon ein paar kleine Hilfsprogramme mit VB.NET 2008 geschrieben.
    Da mir das FormDesign eher unwichtig ist und mir die inneren Werte eines Programm mehr imponieren,
    hatte ich auf ein schickes Design nebst Icons nie großen Wert gelegt.

    Nun wollte ich meiner Anwendung einfach ein Symbolbild (Icon.ico) verpassen, sodass dieses im Programm links
    in der Titelzeile angezeigt wird. Ebenfalls in der Taskleiste und im Windows Explorer & der Explorer Statusleiste.

    Ich dachte, dass es einfach ist, bekomme dies aber nicht hin. Ich finde keine Lösung, da ich den Fehler nicht finde.

    Das Icon wird in der Form ordentlich angezeigt und auch in der Taskleiste.
    Nach dem "Erstellen" der .exe sehe ich das Icon auch in der Form und der Taskleiste.
    Im Explorer wird das Icon auch in unterschiedlichen Größen angezeigt, wenn ich die Ansicht im Windows Explorer verändere.

    Dummerweise wird, sobald ich die Datei markiere oder nur 1x anklicke, in der Windows Explorer Statusleiste (unten)
    ein nacktes Fenster/Icon angezeigt anstatt mein gewähltes Icon. Woran liegt das, wenn es fast funktioniert, aber das Icon in der Statuszeile nicht angezeigt wird?

    Andere Programme habe ich mir einmal angeschaut und da scheint es zu funktionieren.

    Nun "vermute" ich, dass es wohl an der .ico Datei liegt.

    Kurzum:
    Falls es daran liegt, welche Formate und wie viele Icons sollten standardmäßig und allgemein kompatibel enthalten sein,
    damit Icons überall ordentlich angezeigt werden?

    Ich habe 256x256, 128x128, 48x48, 32x32 und 16x16 Icons in der .ico Datei.
    Zudem in RGB-A und 24 BIT Echtfarben. Wurde mit der Demo von IconWorkshop bzw. IcoFX erstellt.