alle paar tage Fehlermeldung

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tizu170.

    alle paar tage Fehlermeldung

    Hallo

    Habe heute mal ein seltsames Problem

    vor 2 Jahren habe ich mir ein kleines Progrämmchen ,ähnlich wie Notizen am Bildschirm (StickyNotes) mit ein paar zusatz future ( richtextbox Wetteranzeige usw..)
    Das Teil hatte ich immer geladen ab Windowsstart und hatte bis vor ca einem halben Jahr nie Probleme.
    Jetzt kommt alle paar Tage eine Fehlermeldung das er angeblich die Datei nicht gefunden hat(die Text Datei für die Anzeige in der richtextbox)
    Ich drücke die Fehlermeldung mit weiter weg und bekomme eine leere textbox serviert . Habe mir deshalb eine kopie der Datei erstellt und lade die dann wieder ,aber das kann nicht das wahre sein.
    Der Ort hat sich bisher nicht geändert.
    Manchmal dauert es mehrere Tage bis die Fehlermeldung kommt.

    Programmiert hab ichs damals glaube visualstudio 2017

    Was kann das Problem sein?

    kann da wer helfen ? Danke im voraus

    mfg

    Rosalie schrieb:

    Was kann das Problem sein?
    Ich nehme mal an, dass die Datei nicht da ist.
    Starte das Programm im Studio im Debug-Mode und kläre auf, was da los ist.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    An welcher Stelle kommt der Fehler? Also: Wie sieht der Code aus, der auf die Datei zugreifen will? Mach doch einen IO.FileExists-Test, der beim Fehlschlag so informiert, dass Du mehr Infos bekommst. Ist auch die Frage, wie diese Datei dort hinkommt, wo sie erwartet wird. Und wer sie dort platziert.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed Wenn "das Teil" ab Windowsstart läuft, läuft es wahrscheinlich als Release ohne jede aussagefähige Fehlermeldung.
    @Rosalie Pack zumindest die *.pdb neben die Exe, da bekommst Du wenigstens eine etwas qualifiziertere Fehlermeldung.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo
    Danke für die Hilfe
    also @vapori Der Fehler kommt kurz bevor das Prog am schirm erscheint
    @RodFrom habe die .pdb im app Ordner liegen bringt aber auch keine andere Fehlermeldung.
    Zitat; Ich nehme mal an, dass die Datei nicht da ist. Die Datei ist vorhanden ,wurde vom Prog erzeugt und wird bei jedem Restart der App neu gespeichert ,auch beim runterfahren.

    ich hatte bei meiner Frage im ersten Post eine Kleinigkeit falsch interpretiert.
    es muss heißen ___Die Fehlermeldung lautet Kann die angegebene Datei nicht finden falsches Dateiformat
    Ich weiß leider nicht was an diesem Format falsch sein soll ,immerhin kam ja anderthalb Jahre keine solche Fehlermeldung.

    mfg
    Tja, dann kann ich wohl nicht weiterhelfen. Meine Fragen aus Post#3 sind komplett unbeantwortet und solange eine Fehlermeldung nicht mit dem genauen Wortlaut, ggf. als Screenshot, gepostet wird, wird das hier komplettes Spekulatiusbacken.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Rosalie Was ist denn der eigentliche Unterschied von "Vorher" zu "Nachher"?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo
    @RodFromGermany
    Zitat : Was ist denn der eigentliche Unterschied von "Vorher" zu "Nachher"? Wie meinst du das ?

    @VaporiZed Aufruf Code in Form.load TextBoxEx1.LoadFile(System.Environment.GetFolderPath(System.Environment.SpecialFolder.Personal) & "\DietersNotizen.rtf")
    Speichern Code bei beenden des Progs TextBoxEx1.SaveFile(System.Environment.GetFolderPath(System.Environment.SpecialFolder.Personal) & "\DietersNotizen.rtf", RichTextBoxStreamType.RichNoOleObjs)

    screenshot mach ich wenn das Fenster wieder aufpoppt !

    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosalie“ ()

    Rosalie schrieb:

    Wie meinst du das ?
    Irgend etwas ist passiert etwa vor einem halben Jahr, wie Du schreibst.
    Mögliche Kandidaten:
    • Windows alt => Windows neu (7 => 10)
    • 32 Bit => 64 Bit
    • Framework alt => Framework neu
    • Visual Studio alt => Visual Studio neu
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Rosalie schrieb:

    4.4
    gibt es nicht, entweder 4.0 oder 4.5.
    Da ist es natürlich problematisch, den Verursacher zu identifizieren.
    Hast Du noch das Studio 2017 drauf?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo
    hatte mich verschrieben sollte 4.5 werden allerdings weis ich nicht mehr genau.
    VS 2017 ist schon lange nicht mehr drauf ,ich geh immer etwas mit der Mode " muss neu sein "
    In VS kann man ja das Framework wechseln ,vieleicht sollte ich mal auf 4.0 wechseln und danach wieder testen?

    mfg
    @Rosalie Mach eine Sicherheitskopie Deines Programms :!:
    Teste was immer Du willst, das "Ob" musst Du hier nicht nachfragen.
    Wie lange dauert es, den Fehler zu reproduzieren?
    Geht das auch beim Start in der Entwicklungsumgebung?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Rosalie schrieb:

    dort ist der Fehler noch nicht aufgetreten
    Dann musst Du im Fale eines Fehlers die relevanten Testausgaben loggen, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
    Das ist eine echte Fleißarbeit.
    Ich hab mal so einen stochastischen Fehler gejagd, ich habe ihn nach 2 Wochen gefunden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!