Abspeichern von Textboxen als Textdokument (Visual Studio)

  • C#

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Abspeichern von Textboxen als Textdokument (Visual Studio)

    Guten Tag zusammen,

    ich bin totaler Anfänger und versuche gerade mein eigenes erstes Programm zu schreiben. Nun habe ich eine (ich glaube etwas kompliziertere) Frage:

    Ich habe in meinem Programm verschiedene Textboxen mit Bezeichnung. Sobald alle Eingaben erfolgt sind sollen die Eingaben als Textdokument abgespeichert werden.
    Das heißt, ich möchte diese später mit Word oder Texteditor aufrufen können.

    Wenn das geschafft ist, wäre der nächste Punkt, dass ich ein Dokument vorprogrammieren möchte sodass die eingegebenen Daten immer an der selben Stelle (!automatisch!) eingefügt und abgespeichert werden.

    Ich hoffe das war irgendwie schlüssig :) Wenn das technisch möglich ist freue ich mich über zahlreiche Antworten :) Ich nutze Visual Studio.
    Nun, das speichern in ein einfaches Textdokument, also eine .txt Datei ist sogar noch recht simpel, jedoch ohne jegliche Formatierung, oder Positionierung. Dazu einfach alle Texte der Textboxen aneinander hängen, und dann via File.WriteAllText in eine Datei packen.

    Was das Worddukment angeht, wird es schon wesentlich interessanter, oder komplizierter.

    Hier mal ein Tutorial wie man ein Worddokument erstellt:
    c-sharpcorner.com/UploadFile/m…d-document-using-C-Sharp/
    Nunja, einfach Zeug in eine .txt Datei speichern, und ein formatiertes Worddokument zu erstellen sind 2 Paar Schuhe. Ersteres FlipFlops, letzteres 30-loch Springerstiefel.

    Wenn du die Datei hinterher nicht mehr im Programm verwendest, kannst du die Textboxen einfach zusammenfügen in eine String-Variable, und dann schreiben:

    C#-Quellcode

    1. private void WriteTextsIntoFile()
    2. {
    3. string fileContent = textbox1.Text + textbox2.Text + textbox3.Text;