Wie anfangen mit Backend-Entwicklung für mobile App?

  • Allgemein

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mono.

    Wie anfangen mit Backend-Entwicklung für mobile App?

    Nabend,

    da ich mich schon seit langer Zeit für das Backend interessiere, würde ich gerne ein Backend programmieren und das anschließend mit in meiner mobile App implementieren.
    Dabei ist jetzt mein Problem, ich habe grundlegende (mit OOP) Kenntnisse mit C# bzw. allgemein in der Programmierung, aber ich weiß jetzt nicht wie ich am besten mit der Backend Entwicklung anfange.
    Ob ich da ASP.NET bzw. ein bestimmtes Framework verwenden sollte oder wie auch immer.

    Deshalb meine Frage, wie kann ich mit dem Backend-Entwickeln starten? Sehr gerne auch Verweisungen auf andere Webseiten.

    *Topic verschoben*
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Das einfachste und wenn du dich mit .net schon auskennst ist ein neues Projekt vom Typ asp.net core web app.
    Und dort wählst du mal das template API.

    Dann wird dir ein Beispielt Controller generiert und ein lauffähiges Startup.

    Ab dann würde ich dir empfehlen mal das Tutorial von Microsoft durchzugehen:
    docs.microsoft.com/en-us/aspne…re-3.1&tabs=visual-studio
    bzw
    docs.microsoft.com/en-us/aspne…ckend?view=aspnetcore-3.1

    Achtung hier kommt es manchmal noch zu Verwirrung wegen asp net core 2.2 oder 3.1 (haben ein paar unterschiede, vor allem in der startup Konfiguration)

    Ja und dann am besten mal ein bissl googlen für diverse Themen. Die wichtigsten Dinge sind sicher die Themen Dependency Injection, middleware pipeline, db access, authentication, restful design.
    Da gibt es ne menge zu lernen. Mit diesem Backend kannst du im Grunde mit jedem Client arbeiten (egal ob Web, Mobile, Desktop).

    Es gibt für mobile auch Ansätze wo das Backend nur minimal ist, zb Google Cloud FireStore. Da ist das Backend relativ dumm und lediglich eine NOSQL DB mit ein paar Funktionen/Triggern ggf. und die Logik steckt im Client.
    Das hat den Vorteil das du dir die Offline Funktionalität erleichterst und du dir keine großen Gedanken um das Hosting des Backends machen musst.

    Für asp .net core backends eignet sich Azure. Du kannst aber natürlich auch iwo anders die App deployen, solang IIS und .net unterstützt wird.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mono“ ()