Daten aus Sharepoint-Excel übernehmen

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Baem.

    Daten aus Sharepoint-Excel übernehmen

    Hallo zusammen,

    wir haben bei uns in der Firma auf dem Sharepoint eine Excel-Tabelle wo wir quasi unseren Urlaub, Zeitausgleich, Krankenstand uvm. eintragen. Die Sharepointseite ist extremst langsam und es nervt uns alle diese zu öffnen.

    Nun meine Frage...

    Da man immer nur einen bestimmten Bereich davon ansehen will, wollte ich fragen ob man in einer separaten Excel die zB. auf meinem Desktop liegt einen Bestimmten Bereich aus dieser Sharepoint-Tabelle abfragen kann?

    Beispiel:
    Nehmen wir an ich möchte mir jetzt in meiner am Desktop liegenden Datei den Monat Juni ausgeben lassen sollte mir aus der Sharepoint-Tabelle folgende Zellen ausgegeben werden:

    B190:AF190 (dies ist eine Verbundene Zelle wo "Juni" steht)
    B191:AF191 (hier steht in jeder Zelle immer das Tageskürzel, also Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So)
    B192:AF192 (hier steht jeweils der Tag des Monats, sprich 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, usw...)

    Siehe Screenshot:

    In Spalte A stehen immer die Mitarbeiternamen, hier brauche ich aber nicht alle, hier brauche ich in diesem Beispiel nur die Mitarbeiternamen von A208:A214.

    Alles in Allem sieht das Ganze nun generell so aus:


    Wenn mir meine Excel-Datei die am Desktop liegt die Daten die ich abfragen will ausgibt, dann sollte es fertig so aussehen:



    Ich habe auch kein Problem damit, wenn ich jedes Mal extra die jeweiligen Zellen angeben müsste um es auszulesen, wichtig ist mir nur, dass er die Daten immer aktuell halten soll, ohne das ich am Sharepoint extra aufmachen muss.

    Sofern es eine Lösung hierfür gibt, bin ich vorab schonmal dankbar für all eure Hilfe.

    LG
    Benny
    Klar geht das.
    Du kannst in deinem lokalen Workbook externe Daten von einem Sharepoint-Workbook laden.
    Sheets oder Ranges.
    Daten .. neue Abfrage .. aus Datei .. aus Arbeitsmappe (Office 2019, bei anderen Versionen geht's ähnlich).

    Aber erhoffe dir nicht zuviel Zeitgewinn beim Refresh.
    Auch da wird im Hintergrund das Workbook aus dem Sharepoint geöffnet, um die Daten in deinem Sheet zu aktualisieren.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Geht nicht, gibt's nicht schon. Ist aber häufig damit verbunden, dass man es nicht richtig probiert hat. Werd mal bitte konkret, was bei Dir heißt, dass es nicht funktioniert. Passiert gar nichts? Das falsche? Kommt ne Fehlermeldung, wird die Datei gelöscht, explodiert der Computer? Je konkreter Du wirst, desto besser kann Dir geholfen werden.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich sehe keinen Grund, warum es über eine direkte Datenverbindung nicht gehen sollte.
    Ich habe das schon häufig gemacht.

    Aber es hängt vermutlich auch davon ab, wie euer Sharepoint aufgesetzt ist.
    Welche Fehlermeldungen kamen denn bei deinen Versuchen?

    Ich wage zu behaupten, wenn es über Datenverbindung nicht geht, dann wird VBA dieselben Probleme haben.

    Edit:
    Hier gibt's eine Anleitung.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Also FROM WORKBOOK die Sharepointdaten einfügen geht mal garnicht, da ich die Datei am Sharepoint bei mir lokal nicht habe und die nur online am Sharepoint ist.


    Wenn ich es versuche mit Aus Sharepoint-Ordner, Von Sharepoint Onlineliste oder Aus Sharepoint-Liste, dann habe ich zum Einen das Problem, dass ich den direkten Link zu der LIste nicht nehmen kann, da dann Excel meint, dass der Link falsch ist und er nur den Pfad will zum Hauptverzeichnis. Gebe ich den Pfad zum Hauptverzeichnis, so bekomme ich die Meldung das er dort nichts gefunden hat. Gebe ich einen Teil des Pfads zur eigentlichen Datei dazu, dann gibt er mir entweder auch die Meldung aus, dass nichts gefunden wurde oder er sagt mir Zugriff verweigert.

    Habe es mit einer direkten Datenverbindung schon sehr oft versucht und in allen Varianten, nie ging es. :-/