Was haltet Ihr von .NET 5?

  • Allgemein

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Was haltet Ihr von .NET 5?

    Also ich persönlich freue mich schon wirklich sehr auf .NET 5!
    .NET 5 soll schnell, modern, platformübergreifend, ressourcensparend und vieles mehr sein.
    Was ich auch sehr gut finde ist das Microsoft endlich alles in einem Framework machen will. Das bedeutet .NET Framework und .NET Core sind mit .NET 5 endlich im einem.
    Also ich werde defenitiv auf .NET 5 wechseln. Vorallem da es platformübergreifend ist. Darauf freue ich mich wirklich sehr!

    Doch wie sieht es mit euch aus?
    Was haltet Ihr von .NET 5? Und: Werdet Ihr es auch verwenden?
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Ich persönlich sehe da keinen Entscheidungsspielraum. .NET 5 ist die Zukunft. .NET FX ist tot.
    Man sollte kein einziges Projekt mehr in .NET FX erstellen sobald .NET 5 da ist, und versuchen Altprojekte wenn möglich auf .NET 5 umzustellen. Es gibt so gut wie kein Argument, dass .NET FX besser macht als .NET 5.

    Ich finde wir sollten auch hier im Forum .NET 5, spätestens aber .NET 6 stark pushen und vom Einsatz des .NET FX abraten.
    @petaod
    Soviel ich gehört habe wird der Code hautpsächlich gleich bleiben. Funktionen vom .NET Framework heißen dann vielleicht anders in .NET 5.
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Da .NET 5 "nur" die nächste Version von .NET Core ist, kannst du davon ausgehen, dass die API größtenteils (ich schätze 97% oder mehr) gleich ist. Was mir aber schon aufgefallen ist, dass es z.B. bei Cryptographie noch geringere unterschiede gab, ich jedoch nicht weiß, inwiefern das gelöst wird. Es müsste aber bereits jetzt schon eine Anwendung von MS geben, mit der man das prüfen kann.
    Aus meiner Sicht das einzig Logische und Richtige.
    Ich vermute es wird eventuell für viele Packages die jetzt auf FullFramework only gehen Probleme geben wird.
    Es gibt schon ein paar Unterschiede zwischen Core und Full und selbst zwischen den einzelnen Core Versionen gibt es (je nach Gebiet) Breaking Changes.
    Ich erwarte mal zumindest im WebApp Bereich wieder viele Breaking Changes.


    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    EaranMaleasi schrieb:

    Ich persönlich sehe da keinen Entscheidungsspielraum

    EaranMaleasi schrieb:

    Es gibt so gut wie kein Argument, dass .NET FX besser macht als .NET 5.


    Ich halte von .NET 5 nix und frage mich da eher, wo denn die Argumente für .Net 5 sind? Bis jetzt hat mich noch nichts begeistert oder überzeugt, nur typisches Geschwätz ohne wirklichen Rückhalt wie bei jeder Technologie die angepriesen wird. Für mich gilt:
    - Plattformübergreifend: 95% meiner Projekte sind WinForms oder WPF und würden daher mit Core-Extensions wieder auf Windows gebunden sein. (Xamarin Forms hätte das große Ding sein können)
    - Performance: Die meisten Optimierungen sind Logik-Basierend also z.B. Caching an den richtigen Stellen oder Parallelisierung. Ein bisschen schnelleres Framework im allgemeinen wird wohl kaum einer merken. Den richtigen Schub gibt es ja im Low-Level Bereich mit Span<> und Memory<>, aber ich habe tatsächlich keinen Anwendungsfall gefunden, bei dem ich das hätte einsetzen können. Für z.B. CSCore oder andere Engines trifft das vielleicht eher zu.
    - Skalierbarkeit: Warum ist denn .Net 5 mehr oder weniger Skalierbar als .Net FX?
    - Standalone Anwendungen: Seit Windows 10 das .Net Framework mit den Windows Updates mitzieht und ich wie oben beschrieben so gut wie nur Windows Anwendungen habe ist dieser Bereich für mich auch uninteressant.
    - AOT compiler (CoreRT): Ist noch ein "experimental project" und steht überhaupt nicht im Focus der Entwicklung.

    Im Business-Bereich sehe ich durchaus Vorteile, aber als Privatperson kaum.
    Aber das ist nur meine Sicht der Dinge und ich möchte hier keinen angreifen der sich darauf freut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bluespide“ ()

    Mittelfristig werde ich vermutlich neue Projekte auf .Net5 aufsetzen.
    Aber ich möchte schon vermeiden, ältere Projekte (und das sind einige) mehr als nötig anfassen zu müssen.
    Da hoffe ich, dass die Unterstützung für .Net4 dem Betriebssystem und der IDE noch eine Weile erhalten bleibt.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --