Listbox1 < Listbox2 funktioniert nicht?

  • VB.NET
  • .NET 4.5

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Listbox1 < Listbox2 funktioniert nicht?

    Hey,
    Ich habe ein kleines Programm geschrieben das erkennen soll ob die Ware vorrätig ist.
    Wenn ich aber auf den Button klicke zeigt er wenn ich im Lager 10x die Ware habe und ich diese 5x haben möchte trotzdem die MessageBox an.
    auch wenn ich < zu > ändere.
    Listbox6 = Name der Ware
    Listbox8 = Menge die ich haben möchte
    Listbox9 = Menge im Lager


    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button10_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button10.Click
    2. ListBox2.SelectedItem = ListBox6.SelectedItem
    3. ListBox8.SelectedIndex = ListBox6.SelectedIndex
    4. ' MsgBox(ListBox8.SelectedItem & ListBox9.SelectedItem)
    5. For i = 0 To ListBox6.Items.Count - 1
    6. If ListBox8.SelectedItem < ListBox9.SelectedItem Then
    7. Select Case MessageBox.Show("Die gewünschte Menge ist leider nicht verfügbar." & vbCrLf & "Verfügbar: " & ListBox9.SelectedItem & vbCrLf & "Deine Auswahl: " & ListBox8.SelectedItem & vbCrLf & vbCrLf & "Trotzdem zum Warenkorb hinzufügen?", "", MessageBoxButtons.YesNo)
    8. Case Windows.Forms.DialogResult.Yes
    9. ListBox8.Items(ListBox8.SelectedIndex) = ListBox9.SelectedItem
    10. Case Windows.Forms.DialogResult.No
    11. ListBox6.Items.RemoveAt(ListBox6.SelectedIndex)
    12. ListBox8.Items.RemoveAt(ListBox8.SelectedIndex)
    13. End Select
    14. Else
    15. End If
    16. Next
    17. End Sub
    Willkommen im Forum.

    "Wenn 2 Spekulatius kleiner als 1,5 Kuchen sind, dann …" -> bevor Du weitermachst, bitte die empfohlenen Einstellungen aktivieren/anwenden, dann lösen sich Deine Probleme auf.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Häufig von mir verwendete Abkürzungen: CEs = control elements (Labels, Buttons, DGVs, ...) und tDS (typisiertes DataSet)
    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht in den Spekulatiusmodus gehen.
    Ergänzend zur Antwort von @VaporiZed:
    Beschäftige dich mal mit dem Thema Datentypen.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Nein, dass ist definitiv nicht dein Problem. Mach doch mal das, was @VaporiZed geschrieben hat... und dann behebe deine Fehler die durch unsauberes Programmieren entstanden sind.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Unser Problem ist, dass wir erstens keine Ahnung haben, was in Deinen ListBoxen steht und zweitens nicht abschätzen können, welche Folgen Deine VS-Einstellungen noch so alles haben. Daher sind m.E. nur die wenigsten hier gewillt, da weiterzuhelfen, solange Du den Schritt verweigerst, Dir selbst zu helfen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Häufig von mir verwendete Abkürzungen: CEs = control elements (Labels, Buttons, DGVs, ...) und tDS (typisiertes DataSet)
    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht in den Spekulatiusmodus gehen.

    Neu

    @Knax Willkommen im Forum. :thumbup:
    Vergleiche das, was Dein Code tut mit dem, was er tun soll. :thumbsup:
    Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!