App für automatische Antworten direkt am Server

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Translating-IT.

    App für automatische Antworten direkt am Server

    Hi,

    Ich möchte für meine Server eine App programmieren, über welche die Mailkonten automatisch abgefragt werden und wenn bestimmte Filter (Kriterien) zutreffen, eine entsprechende automatische Antwort (mehrere zur Auswahl) an den Absender verschickt wird.
    z. B.: außerhalb der Öffnungszeiten, dass wir erst am nächsten Tag ab x Uhr (oder in x Stunden) wieder da sind (viele Kunden aus Übersee), an Wochenenenden, Feiertagen oder während des Urlaubs, nur bei bestimmten Kunden, usw.

    Und bevor der Vorschlag kommt: Nein, die existente Lösung direkt über das Mailinterface für automatische Antworten sind keine Option, sie sind einfach nur Sch***, da sie nur entweder aktiviert oder deaktiviert sein können, aber nicht nach Kriterien Unterscheiden können wie Uhrzeit, Wochentag, Datum oder Absender! Thunderbird ist zwar schon recht gut, da man hier mit Filtern sehr viel machen kann, aber leider muss der PC dann die ganze Zeit rennen und ein Filter nach Uhrzeit ist mir auch nicht bekannt. Es wäre einfacher, wenn ich dafür ein Tool direkt am Server hätte, der eh 24 Stunden am Tag rennt.

    Die "App" soll automatisch bei Serverstart gestartet werden (wie ein Dienst oder über den Autostart-Ordner) und bei Absturz gleich wieder gestartet werden (dafür gibt es ja Überwachungstools) und alle x Minuten (z. B. 30) die Mails prüfen.

    Edit: eine selbstprogrammierte Lösung wäre mir lieber, da ich dann bestimmte Kriterien evtl. direkt mit unserer Datenbank koppeln könnte.

    Meine Frage nun: Wie kann ich das am besten umsetzen; geht das mit WPF oder wäre ein anderer Ansatz empfehlenswerter? Oder gibt es schon entsprechende Lösungen (Programme) und ich habe sie nur übersehen?

    LG,
    Pascal
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Translating-IT“ ()

    Zum Thema Selbstprogrammieren, würde ich hier nen Zweigleisigen Ansatz wählen.
    Auf der einen Seite hast du einen Dienst, der eine Konfiguration einließt (von DB, Datei, Whatever) und dann entsprechend dieser Konfiguration Emails beantwortet.
    Auf der anderen Seite hast du eine Anwendung mit GUI, die nur dazu da ist diese Konfiguration zu bearbeiten.

    Dadurch hast du dann einen Dienst, der garantiert bei Serverstart startet, und auch nach einem Crash neugestartet wird, und eine Anwendung die nur dann läuft, wenn sie auch wirklich gebraucht wird. Vereint werden die beiden durch die Konfiguration, mit der du dann deine Regeln setzt.
    SIMDoku (Simple Dokumentenverwaltung)
    Mein Lernprojekt um die verschiedensten Facetten der .NET Entwicklung zu erkunden.
    GitHub

    VB Paradise Dark Theme
    Inoffizieller VB-Paradise Discord.
    Hi Earan,

    ok, die GUI kann ich z. B. direkt in unserer Admin-Zone reinprogrammieren. Dort wäre sie dann zentral für alle verfügbar, die damit zu tun haben und entsprechende Rechte haben. Dann braucht sich auch nicht jeder ständig per Fernzugriff am Server anmelden, je nachdem wo er sich gerade befindet.

    Dann muss ich nur noch rausfinden, wie Dienste programmiert werden. ;) Damit habe ich mich bisher noch nie beschäftigt. Gibt es dazu empfehlenswerte und leicht verständliche Tutorials oder ähnliche Erklärungen?
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.
    SIMDoku (Simple Dokumentenverwaltung)
    Mein Lernprojekt um die verschiedensten Facetten der .NET Entwicklung zu erkunden.
    GitHub

    VB Paradise Dark Theme
    Inoffizieller VB-Paradise Discord.
    Danke
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.