Tastatur systemweit sperren und wieder freigeben

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Tastatur systemweit sperren und wieder freigeben

    Hallo zusammen,

    gibt es bei VB.Net 2019 eine Möglichkeit, jegliche Tastartureingaben systemweit zu sperren bzw. wieder freizugeben?

    Ich habe zwei Programme, die über die Zwischenablage kommunizieren. Das Erste Programm sendet zwei Informationen an die Zwischenablage. Mein selbstgeschriebenes Programm prüft nun jede Sekunde die Zwischenablage und wertet dann den Inhalt aus. Da mein Programm eine RFC-Verbindung mit einem SAP System aufbaut und mir daraus so einige Informationen holt, dauert dieser Vorgang jetzt so ein paar Sekunden. In dieser Zeit würde ich halt gern die Tastatur sperren und am Ende wieder frei geben.

    Schönen Tag noch.

    Volker
    Erstmal: Du benötigst ein Crash Reporter, denn wenn das Programm meinen Hasstext

    Windows schrieb:

    (keine Rückmeldung)
    schreibt, würde deine Tastatur sicherlich gelockt bleiben, und das willst du sicherlich nicht.

    Außerdem: die nächste Frage ist, ob die Tastatur wirklich gesperrt werden muss, und noch nicht wie.


    Ich persönlich würde mit sowas nicht rumspielen, es sei denn, es wird zwingend benötigt
    Drücke auf Hilfreich, wenn dir dieser Post geholfen hat!
    Mein aktuelles Projekt
    Codar: 19%

    Link: bald
    Möchtest du die Tastatur sperren, damit der User nichts an den Informationen in der Zwischenablage ändert (also z. B. was neues reinkopiert)?

    Wäre eine andere Art der Kommunikation nicht besser geeignet (z. B. Dateien)? Das systemweite Sperren der Tastatur klingt nach der Holzhammer-Methode.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo zusammen,

    ok, das mit der ganzen Tastatur ist vielleicht wirklich zu hart.

    Kann man den evtl. nur eine bestimmte Taste (hier die beiden ENTER-Tasten) blockieren? Das würde mir eigentlich schon reichen.

    Ich will eigentlich damit nur verhindern, dass man in dem ersten Programm mit der Enter-Taste weiter gehen kann, solange mein Programm noch die Daten aus dem SAP holt.

    Ist eigentlich nur eine kleine Zusatzfunktion. Habe selbst schon öfters mal die Enter-Taste zu schnell gedrückt, und somit die alte Eingabe gar nicht mehr mitbekommen.

    Gruß

    Volker
    Und wie wär's, wenn Du das entsprechend anfällige Programm deaktivierst?
    Schau mal dazu hier und hier zum Thema »andere Programme auslesen und fernsteuern« rein. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.