C#-Bibliothek in VB.Net verwenden

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    C#-Bibliothek in VB.Net verwenden

    Hi,

    kann ich eigentlich jede C#-Bibliothek in VB.Net verwenden oder müssen die speziell dafür vorbereitet sein? Bis jetzt dachte ich immer, VB.Net kann nur auf VB.Net-Bibliotheken zugreifen.

    Siehe z. B. Mailkit, die ist in C# geschrieben, aber ich kann sie in VB.Net nutzen.



    LG,
    Pascal
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.
    @Translating-IT In einem .NET-Programm kannst Du jede (andere) ebenfalls mit .NET erzeugten DLL laden.
    Der Umstand, dass sie mit .NET erstellt wurden, genügt.
    .NET = { VB.NET, C#, ... }
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    .Net-progamme kannst du mit jeder net-Bibliothek "verwenden", das ist so als wenn du ein Spiel spielst, die Savefile exportiert, sie in ein anderes Spiel !vom gleichen Entwickler! Impotiertst, und trotzdem du die Savefile laden kannst. Wenn aber die Bibliothek keine .net ist, oder dein Programm nicht, würde das nicht funktionieren. In meinem Fall wäre das dann ein anderer Entwickler, wo die Savefile nicht mehr geladen werden kann.
    Drücke auf Hilfreich, wenn dir dieser Post geholfen hat!
    Mein aktuelles Projekt
    Codar: 19%

    Link: bald
    Danke euch beiden, das hilft mir natürlich sehr und erleichtert auch die Suche nach möglichen Bibliotheken, wenn ich mal wieder irgendwo anstehe. Habe mich bisher immer auf VB.Net-Bibliotheken bei meinen Suchen beschränkt.

    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man Nicht-.net-Bibliotheken zur Not auch über Visual Studio importieren könnte, aber das ist dann wohl etwas fehleranfälliger.
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.
    Was noch möglich ist, ist z.B. der Zugriff (statisch) mit DllImport auf eine native Dll.

    Ansonsten ist alles was in .Net geschrieben wird wie oben schon beschrieben einbindbar, d.h. die entsprechende Dll kann unter Verweis einbezogen werden.

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi

    Translating-IT schrieb:

    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man Nicht-.net-Bibliotheken zur Not auch über Visual Studio importieren könnte, aber das ist dann wohl etwas fehleranfälliger.
    Gugst Du
    Austausch von Daten zwischen einer VB.NET-exe und einer C-DLL, 32 und 64 Bit
    Das setzt aber voraus, dass Du die Deklarationen der exportierten Funktionen kennst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!