Mittels C# Grafikkarte übertaken

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Mittels C# Grafikkarte übertaken

    Hallo,

    ist es irgendwie möglich, mittels einem in C# geschriebenen Programm seine Grafikkarte übertakten zu können?
    Ich würde sehr gerne in meinem Programm einen "Turbo Mode" einbauen, der halt dann die Graka etwas schneller machen soll :)

    Ist so etwas überhaupt mit C# möglich? Da die Graka ja über einem Treiber mit dem System kommuniziert.

    LG Andre
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Also Grundsätzlich ist das sicher irgendwie möglich, allerdings dringt hier die frage warum willst du auf einem fremden System die Grafikkarte hochtakten?
    Wenn die Grafikkarte mehr braucht dann taktet die selber hoch. Die läuft ja nicht dauerhaft mit der angegeben Mhz. Genauso wie der Prozessort.
    Anzumerken ist auch wenn die Grafikkarte dann kaputt geht haftest du wenn du das einfach so machst.

    Was macht dein Programm denn das es eine Grafikkarte an sich auslastet? Würde mich mal interessieren was dahinter steckt.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Ich werde das Programm nicht veröffentlichen. Es soll nur für mich sein, ich wollte eine Art Overlay schreiben wo man eine Bibliothek von Spielen hat (Hört sich sinnlos an aber ich wollte einfach ein bisschen spaß haben beim Programmieren von neuen Sachen). Also das Programm an sich benötigt nichts an GPU Leistung nur ich würde halt wie schon beschrieben einen "Tube Mode" einbauen den ich aktivieren kann und auch wieder deaktivieren. Also wie gesagt ich veröffentliche das Programm nicht soll nur für mich, und meine GPU sein.
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Jede moderne Grafikkarte taktet sich selbst unter last bis zum Power-Target/Thermal-Target schrittweise hoch. Sollte eines der beiden Überschritten werden, so stoppt der Übertaktungsprozess bzw. wird sogar wieder Schrittweise heruntergetaktet, bis sich die Karte wieder unter/im Target befindet.

    Den einzigen Einfluss den man auf diesen Prozess nehmen kann, ist Geschwindigkeitsoffsets festzulegen, die der Karte ermöglichen, entsprechende Kühllösung vorausgesetzt, höher anzufangen, und somit am Ende höhere boost steps zu erreichen.

    Lediglich der Offset für den VRAM setzt sich, sofern stabil, direkt in mehr Takt um.

    Nun, was das für dich bedeutet, falls du nicht doch lieber einfach mit Programmen wie MSI Afterburner(angeblich auch für AMD), EVGA Precision X, usw. arbeiten möchtest, die das ganze mitsamt Monitoring, netter GUI und Profilen ausliefern die automatisch beim systemstart angewendet werden, wirst du irgendwie mit dem Treiber reden müssen, über den du der Grafikkarte verklickern musst, dass sie doch gefälligst 200Mhz höher anfangen soll mit boosten.