IO.Exception

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TreeT.

    IO.Exception

    Quellcode

    1. Dim filepath as String ="Der Pfad"
    2. Dim writer as Streamwriter = New StreamWriter(filepath)
    Also ich habe einen Streamreader deklariert und ihm den path angegeben. aber jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung IOEXception und "Der Prozess kann nicht auf die Datei "filepath" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird." obwohl er nicht verwendet wird
    Du müsstest schon den richtigen Code zeigen, am besten die ganze Methode.
    Und darin die Fehlerzeile benennen - sonst kann nicht gezielt geholfen werden.
    Nur soviel: Auf die Fehlermeldungen des Frameworks ist Verlass. Also wenn der sagt "die Datei wird verwendet", dann stimmt das auch.
    Üblicherweise ein nicht freigegebener Stream - aber wie gesagt: Das kann man - wenn überhaupt - nur am richtigen Code sehen - nicht an so paar Spass-Zeilen.

    Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. ' Prüfe ob ENTER...
    3. Dim writer As StreamWriter = New StreamWriter(filepath)
    4. If CBool(GetAsyncKeyState(System.Windows.Forms.Keys.Enter)) Then
    5. MessageBox.Show("Hi")
    6. End If
    7. End Sub

    Hier und er kriegt die Fehlermeldung bei

    Quellcode

    1. Dim writer As StreamWriter = New StreamWriter(filepath)
    Timer-Tick tickt immer wieder. Beim 1. Tick ist alles gut, beim 2. ist es aus, da die Datei beim 1. Mal von nem StreamWriter okkupiert wird, aber nicht wieder freigegeben wird. Daher kann der nächste StreamWriter, der also beim 2. Tick erstellt wird, auf die Datei nicht mehr zugreifen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @TreeT Was soll denn in Deinem Code passieren?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!