Einzelne Excel Zellen auslesen, in Forms bearbeiten und danach ins Word "laden"

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von StellaBee.

    Einzelne Excel Zellen auslesen, in Forms bearbeiten und danach ins Word "laden"

    Hallo :)

    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Exceldatei in Windows Forms auslesen aber nur gewisse Zellen (klar bestimmte), danach möchte ich diese dem User anzeigen und ihm die Möglichkeit zur Bearbeitung geben (Text ergänzen etc.) schliesslich werden die einzelne Texte in ein Word übertragen. Das Excel soll bei der ganzen Aktion nicht verändert werden.

    Ich bin relativ neu im Vb.net Business und es kann gut sein, dass eine Lösung im Forum zu finden wäre oder das die Lösung extrem einfach ist. Danke für eure Nachsicht ^^

    Nun zu meinem Code: Ich kann die Excel Datei einlesen und das richtige "Sheet" per Combobox auswählen und es wird mir auch die ganze Exceltabelle im dgv angezeigt. Leider brauch ich aber nur einige wenige Zellen davon.

    Danke schon jetzt für eure Hilfe!!! :)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim tables As DataTableCollection
    2. 'Dateipfad öffnen
    3. Private Sub btn_ExcelSuchen_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btn_ExcelSuchen.Click
    4. ' leeren von Datagridview und Pfadtext
    5. txt_ExcelDokument.Clear()
    6. dgv_Angebotspos.Columns.Clear()
    7. 'Ordner wird geöffnet
    8. ofd_Excel.Filter = "Excel Files|*.xlsx; *.xls;"
    9. If ofd_Excel.ShowDialog() = DialogResult.OK Then
    10. Excel_Einlesen()
    11. End If
    12. End Sub
    13. Private Sub Excel_Einlesen()
    14. 'Läd die Exceldatei in das DataSet
    15. txt_ExcelDokument.Text = ofd_Excel.FileName
    16. Try
    17. Using Stream = File.Open(ofd_Excel.FileName, FileMode.Open, FileAccess.Read)
    18. Using reader As IExcelDataReader = ExcelReaderFactory.CreateReader(Stream)
    19. Dim result As DataSet = reader.AsDataSet(New ExcelDataSetConfiguration() With {