VB Labeltext mit Timer öfter ändern

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Newman.

    VB Labeltext mit Timer öfter ändern

    Hallo !

    ich bin neu hier und probiere derzeit ein bischen in VB rum... heißt ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung.
    Ich wollte fragen, ob es machbar wäre ein Labeltext mit hilfe von einem Timer öfters zu ändern?
    Heißt ich möchte den Labeltext von zum Beispiel "Hallo (3sek später) wie gehts dir (3sek später) heute?" (nur als Beispiel) ändern.
    Die Frage ist nur, ob das irgentwie mit nur einem Label und ein Timer möglich wäre?
    ... derzeit hatte ich es immer mit:

    Private Sub Timer1.Tick
    Label1.Text = ("Hallo")
    Label1.Text = ("wie gehts dir")
    Label1.Text = ("heute?")

    nur verschwindet so ja der "Neu" und "wie gehts dir" - Text immer direkt, heißt ich brauche irgentwie so eine art Befehl, der zwischen den Änderungen immer eine Art Pause ausführt. Ich weiß nicht
    ob so etwas möglich ist... bzw. ist das für euch bestimmt komplett die Anfängerfrage, aber ich komm nicht drauf... ?( ich würde das ganze auch gerne mit nur einem Label und einem Timer machen,
    sonst hab ich am Ende hundert Stück davon :D

    Vielen Dank und Liebe Grüße!
    Hallo und willkommen im Forum,

    Du könntest zum Beispiel hingehen und deine Texte in ein eindimensionales String-Array packen und diese dann im Timer durchgehen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim i As Integer = 0
    3. Dim mycontent(2) As String
    4. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    5. mycontent(0) = "Hallo"
    6. mycontent(1) = "Wie gehts dir?"
    7. mycontent(2) = "Was machst du heute?"
    8. End Sub
    9. Private Sub Timer1_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles Timer1.Tick
    10. Label1.Text = mycontent(i)
    11. i += 1
    12. End Sub
    13. End Class