SQL eine andere Datenbanksprache?

  • SQL

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Verstehe die Frage nicht, da SQL selbst schon unterschiedliche Dialekte besitzt. Es gibt Microsoft-, Oracle-, etc Syntax die sich alle voneinander unterscheiden. Es gibt andere Datenbanken wie MySQL oder Datenbanken die gar kein SQL im Namen haben. Es gibt innerhalb jeder Sprache die Möglichkeit Datenbank zu objektorientiert, hierarchisch, relational oder ganz anders zu strukturieren. Auch hier gibt es Datenbanken die unter Umständen für spezielle Fälle optimiert sind. Also die Frage ist etwas schwierig zu beantworten, wenn man nicht weiß worauf du hinaus willst.


    Ein Computer wird das tun, was du programmierst - nicht das, was du willst.
    Ich verstehe: »SQL ist doof und fehleranfällig, geht das nicht auch anders?« Wenn dem so ist: Stichwort ORM (Entity Framework, Dapper, …) Die verstecken SQL hinter objektorientierten Ausdrücken, kümmern sich also selbst um die Kommunikation mit der DB.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Es gibt ja schonmal verschiedene Datenbanksysteme.
    Die meisten relationalen Datenbanken haben irgendeine Form von SQL als direkte Abfragesprache.
    Natürlich kannst du SQL dort "umgehen" in dem du ein ORM einsetzt welches dir nahezu sämtliches SQL abnimmt.

    Es gibt aber auch NoSql Datenbanken. Die funktionieren eher wie ein KeyValue Pair oder ein Documentstore.
    Dort verwendet man überlichweise kein SQL.
    Zum Beispiel MongoDb:
    https://docs.mongodb.com/manual/tutorial/query-documents/

    Es gibt noch andere Datenbanksysteme mit anderen Datenmodellen, welche heute nicht mehr so stark verbreitet sind.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!