Guten Morgen zusammen.
Ich bin neu hier bei VB-Paradise und freue mich auf gemeinsame Lösungsansätze, bidirektionale Hilfestellung und Erfahrungsaustausch.
---
Ich mache derzeit einen Fernlehrgang zur VBA-Programmiererin und habe nun eine Denkblokade bei folgender Aufgabenstellung:
In der angehangenen DB soll ich eine Prozedur erstellen, die zu einem einzugebenden Ferienhausnamen die Summe der Mietpreise aller Belegungen in einer Meldung ausgibt. Bei der Eingabe des Ferienhausnames sollen die Anfangsbuchstaben genügen. Gibt es mehrere Ferienhäuser mit dem eingegebenen Buchstaben, sollen diese absteigend nach Mietpreisnummer aufgelistet werden.
Mein Code bisher wie folgt:
Meine Denkblockade bezieht sich auf den ersten Punkt der Aufgabe: die Summe der Mietpreise aller Belegungen eines Ferienhauses.
Ich würde mich über einen Wink mit dem Zaunpfahl "Wie gehe ich die Summenbildung an" sehr freuen.
Viele Grüße
Nicole
CodeTags gesetzt ~VaporiZed
Ich bin neu hier bei VB-Paradise und freue mich auf gemeinsame Lösungsansätze, bidirektionale Hilfestellung und Erfahrungsaustausch.
---
Ich mache derzeit einen Fernlehrgang zur VBA-Programmiererin und habe nun eine Denkblokade bei folgender Aufgabenstellung:
In der angehangenen DB soll ich eine Prozedur erstellen, die zu einem einzugebenden Ferienhausnamen die Summe der Mietpreise aller Belegungen in einer Meldung ausgibt. Bei der Eingabe des Ferienhausnames sollen die Anfangsbuchstaben genügen. Gibt es mehrere Ferienhäuser mit dem eingegebenen Buchstaben, sollen diese absteigend nach Mietpreisnummer aufgelistet werden.
Mein Code bisher wie folgt:
Visual Basic-Quellcode
- Sub Summe_der_Mieteinnahmen_je_Ferienhaus()
- Dim rs As New ADODB.Recordset
- Dim strSql As String
- Dim strMeldung As String
- Dim strFerienhaus As String
- strFerienhaus = InputBox("Welches Ferienhaus bitte?")
- strSql = "SELECT * FROM Belegung WHERE Ferienhaus Like '" & strFerienhaus & "%" _
- & "'"
- rs.Open strSql, CurrentProject.Connection, _
- adOpenForwardOnly, adLockOptimistic
- With rs
- If Not .EOF Then
- While .EOF = False
- strMeldung = strMeldung & "Haus " & .Fields("Ferienhaus") _
- & " " & .Fields("Mietpreis") _
- & vbCrLf
- .MoveNext
- Wend
- Else
- strMeldung = "Es gibt kein Ferienhaus names " & strFerienhaus & ". " & "Bitte prüfen Sie ihre Eingabe!"
- End If
- End With
- rs.Close
- Set rs = Nothing
- MsgBox strMeldung, vbInformation
- End Sub
Meine Denkblockade bezieht sich auf den ersten Punkt der Aufgabe: die Summe der Mietpreise aller Belegungen eines Ferienhauses.
Ich würde mich über einen Wink mit dem Zaunpfahl "Wie gehe ich die Summenbildung an" sehr freuen.
Viele Grüße
Nicole
CodeTags gesetzt ~VaporiZed
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()