Visual Studio 2019 Debuggen und Projekt laden geht nicht

  • C#

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yanbel.

    Visual Studio 2019 Debuggen und Projekt laden geht nicht

    Hallo,

    ich habe ein wirkliches Problem mit VS 2019 Community: Wenn ich ein Projekt von mir lade, dann steht in VS die ganze zeit dies: "Warten auf Abschluss der IntelliSense-Initialisierung...", und wenn ich ein neues Projekt erstelle und dies Debuggen möchte, debuggt VS mein Programm nicht und ich muss VS über den Task-Manager beenden weil ich das debuggen nicht mehr stoppen kann. Es werden übrigens auch keine Dateien ins Ausgabeverzeichniss meines Projektes erstellt während des debuggings.

    (Projekte laden geht, nur der designer kann irgendwie nicht geladen werden)

    Ich habe VS 2019 schon Repariert. Kein Erfolg. Und auch schon neu installiert. Auch kein Erfolg.

    Irgendwelche Ideen?
    Bilder
    • Debuggen geht nicht.png

      93,88 kB, 1.919×1.080, 216 mal angesehen
    • Designer laden geht nicht.png

      85,15 kB, 1.920×1.080, 264 mal angesehen
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Eine Neuinstallation habe ich heute auch schon gemacht, hat nur leider nichts gebracht.. :/
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Nach etwas längerem warten bei der Meldung "Warten auf Abschluss der IntelliSense-Initialisierung..." habe ich nun folgenen Fehler bekommen:

    Spoiler anzeigen

    Fehler CS0246 Der Typ- oder Namespacename "System" wurde nicht gefunden (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.cs 1 Aktiv
    Fehler CS0246 Der Typ- oder Namespacename "System" wurde nicht gefunden (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.cs 2 Aktiv
    Fehler CS0246 Der Typ- oder Namespacename "System" wurde nicht gefunden (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.cs 3 Aktiv
    Fehler CS0246 Der Typ- oder Namespacename "System" wurde nicht gefunden (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.cs 4 Aktiv
    Fehler CS0246 Der Typ- oder Namespacename "System" wurde nicht gefunden (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.cs 5 Aktiv
    Fehler CS0246 Der Typ- oder Namespacename "System" wurde nicht gefunden (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.cs 6 Aktiv
    Fehler CS0246 Der Typ- oder Namespacename "System" wurde nicht gefunden (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.cs 7 Aktiv
    Fehler CS0246 Der Typ- oder Namespacename "System" wurde nicht gefunden (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.cs 8 Aktiv
    Fehler CS0246 Der Typ- oder Namespacename "System" wurde nicht gefunden (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.cs 9 Aktiv
    Fehler CS0246 Der Typ- oder Namespacename "Form" wurde nicht gefunden (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.cs 13 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Void" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.cs 15 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Object" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 8 Aktiv
    Fehler CS0246 Der Typ- oder Namespacename "System" wurde nicht gefunden (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 8 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Void" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 14 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Boolean" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 14 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Void" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 29 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Object" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.cs 17 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Boolean" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 16 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Boolean" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 16 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Object" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 31 Aktiv
    Fehler CS0246 Der Typ- oder Namespacename "System" wurde nicht gefunden (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 31 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Object" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 32 Aktiv
    Fehler CS1061 "Form1" enthält keine Definition für "AutoScaleMode", und es konnte keine zugängliche AutoScaleMode-Erweiterungsmethode gefunden werden, die ein erstes Argument vom Typ "Form1" akzeptiert (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 32 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Object" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 32 Aktiv
    Fehler CS0103 Der Name "System" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 32 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Object" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 33 Aktiv
    Fehler CS1061 "Form1" enthält keine Definition für "ClientSize", und es konnte keine zugängliche ClientSize-Erweiterungsmethode gefunden werden, die ein erstes Argument vom Typ "Form1" akzeptiert (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 33 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Object" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 33 Aktiv
    Fehler CS0246 Der Typ- oder Namespacename "System" wurde nicht gefunden (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 33 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Int32" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 33 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Int32" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 33 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.Object" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 34 Aktiv
    Fehler CS1061 "Form1" enthält keine Definition für "Text", und es konnte keine zugängliche Text-Erweiterungsmethode gefunden werden, die ein erstes Argument vom Typ "Form1" akzeptiert (möglicherweise fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis). WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 34 Aktiv
    Fehler CS0518 Der vordefinierte Typ "System.String" ist nicht definiert oder importiert. WindowsFormsApp1 C:\Users\Napal\Documents\Visual Studio 2019\Projects\WindowsFormsApp1\WindowsFormsApp1\Form1.Designer.cs 34 Aktiv
    Nachricht Der Designer konnte für diese Datei nicht angezeigt werden, da keine der enthaltenen Klassen definiert werden kann. Der Designer hat folgende Klassen in der Datei überprüft:

    Form1 --- Die Basisklasse System.Void kann nicht entworfen werden. 0


    Bilder
    • fehler1 als bild.png

      190,97 kB, 1.921×1.080, 265 mal angesehen
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Dann machen wir es so rum. Klappt bei Dir der Anhang?
    Dateien
    • WpfApp1.zip

      (16,74 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed
    Leider bekomme ich auch dort ein Fehler. (Siehe Anhang)

    Edit
    Auch beim öffnen deines Projektes musste ich erstmal lange warten bei der Meldung "Warten auf Abschluss der IntelliSense-Initialisierung..."
    Bilder
    • WpfApp1_VaporiZed_Fehler.png

      215,89 kB, 1.919×1.080, 211 mal angesehen
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!

    VS 2017 Community

    Ich habe mir jetzt mal Visual Studio 2017 Community heruntergeladen um endlich weiterarbeiten zu können, doch als ich ein neues Projekt erstellen wollte begrüßte mich ein weiterer Fehler...

    Der Fehler sagt mir das die Datei oder Assembly "System.Threading.Tasks.Dataflow" oder eine Abhängigkeit davon nicht gefunden werden konnte.
    Bilder
    • VS2017_Fehler.png

      150,93 kB, 1.920×1.080, 180 mal angesehen
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Schau mal im Visual Studio Installer, ob noch alles relevanten Frameworkversionen installiert sind. Ich weiß zwar nicht, womit Du arbeitest, aber eben .NET Framework/Core/Standrard
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Runshak werde ich später mal testen.
    @VaporiZed Hatte dort leider auch keinen Erfolg.

    Ich habe übrigens jetzt mal fast alle visual studio versionen installiert und getestet. Das sind die Ergebnisse:
    • VS 2010: Nicht getestet (funktioniert eventuell)
    • VS 2012: Nicht getestet (funktioniert eventuell)
    • VS 2013 Community: Funktioniert alles super!
    • VS 2015 Community: Funktioniert auch
    • VS 2017 Community: Geht nicht
    • VS 2019 Community: Geht auch nicht
    Man beachte das der Visual Studio Installer erst ab VS 2017 kam, vielleicht gibt es ja mit dem irgendwelche Probleme.. Bin mir aber nicht sicher
    Dann werde ich jetzt erstmal mit VS 2015 weitermachen obwohl ich VS 2019 bevorzuge aber naja
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!

    ClonkAndre schrieb:

    Nach etwas längerem warten bei der Meldung "Warten auf Abschluss der IntelliSense-Initialisierung..." habe ich nun folgenen Fehler bekommen:


    Den Fehler, dass System Namespaces angeblich fehlen, hatte ich auch schon mal, habe dann im Explorer den bin- & obj-Ordner des Projekts gelöscht und dann im Studio das Projekt neu erstellt, danach ging alles wieder.
    Zu der IntelliSense Geschichte fällt mir allerdings leider auch nichts ein.
    Dumm ist der, der dumm ist. Nicht andersrum!
    @Schmittmuthelm Habe ich getestet danach passiert leider garnichts mehr, ich muss VS dann über den Task-Manager beenden weil ich dann noch nicht mals mehr auf das X drücken kann :/ Also leider selber Fehler.

    @Yanbel Ich habe meinem Projekt mal testweise die .NET Version 2.0 gegeben, doch leider hatte dies auch nicht geholfen.

    Ich werde jetzt mal all meine .NET Versionen reparieren schauen ob das hilft
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Hallo ich melde mich nochmal.

    Ich habe mal alle meine .NET Framework' deinstalliert und auch alle meine Visual Studio Versionen. Habe alle Ordner die irgendwie zu Visual Studio gehören auch gelöscht.
    Habe Visual Studio 2019 installiert, aber es funktioniert trotzdem nicht? Das frustriert mich echt ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Ich hatte zwischenzeitlich genau das gleiche Problem mit einem meiner Projekte. Hab ein Neues Projekt angelegt, alle Daten in das neue Projekt verschoben und das alte Projekt entfernt. Klappt super, wenn man herausfindet welchen Projekt es ist, dass Probleme. Schau dir die Buildreihenfolge, und dann schau nach bei welchem Projekt er zwischenzeitlich abbricht.

    Das eigentlich Problem war, dass meine Projektmappe urplötzlich vergessen hat, dass sie eine Bibliothek für Benutzersteuerelemente Im .Net Framework ist und einfach zu einer .NET Core Klassenbibliothek wurde. War in den Eigenschaften im Visual Studio auch nicht ersichtlich, da stand immer noch .NET Framework 4.7.2 und Intellisense hat auch sonst keine Namespace-Fehler geworfen. Erkannt habe ich das Problem erst, als ich die .vbroj-Datei des betreffenden Projekts außerhalb des Visual Studio in VS Code geöffnet habe. Da war dann doch einiges merkwürdig, weshalb ich auch gar nicht mehr versucht habe das zu reparieren und alle Klassen direkt in ein neues Projekt geschoben habe.


    Ein Computer wird das tun, was du programmierst - nicht das, was du willst.
    Soo, ich habe nun einfach mein komplettes Windows neu installiert. Jetzt funktioniert es wieder.
    Ich weiss echt nicht was da kaputt gegangen ist.

    Aber ich bedanke mich an jeden der versucht hat mir zu helfen!
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!

    ClonkAndre schrieb:

    Soo, ich habe nun einfach mein komplettes Windows neu installiert.

    Windows 10? Bei allen Stärken von W10 und VS2019 habe ich bei beiden auch schon komische Sachen erlebt.
    Bisher hatte ich Glück und brauchte mein W10 nicht neu installieren. VS dagegen schon. Daher wundert es mich
    nicht das Du das Problem nicht anders lösen konntest. Aber egal, hauptsache Du kannst jetzt wieder ungestört
    programmieren. :thumbup:
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love: