SQL Befehl in PHP korrigieren

  • PHP

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von slice.

    SQL Befehl in PHP korrigieren

    Hallo,

    Ich habe zwei Tabellen und ich will aus beiden bestimmte Einträge auslesen.

    In beiden Tabellen gibt es die UserID (wird für die Session verwendet) und ich möchte alle Einträge von Jetzt sowie der letzten 5min auslesen. Die Tabellen besitzen datetime, also Datum mit Uhrzeit.


    folgendes hab ich probiert, erhalte aber die Fehlermeldung:

    Parse Error, syntax error, unexpected " (T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE), expecting ´-` or identifier (T_STRING) or variable (T_VARIABLE) or number (T_NUM_STRING) in Line ...siehe angefügte Codezeile

    Quellcode

    1. $sql = "SELECT * FROM tbl1, tbl2 WHERE UserID = $_SESSION['id'] AND dateadd(mi, -5)";
    Ich habe zwar so gut wie keine Ahnung von PHP, aber ich tippe auf die Substitution innerhalb der String-Zuweisung.
    Geht das

    PHP-Quellcode

    1. $sql = "SELECT * FROM tbl1, tbl2 WHERE UserID = {$_SESSION['id']} AND dateadd(mi, -5)";
    oder das

    PHP-Quellcode

    1. $sql = "SELECT * FROM tbl1, tbl2 WHERE UserID=" . $_SESSION['id'] . " AND dateadd(mi, -5)";
    ?

    Ausserdem sollte der AND-Part vermutlich irgendwie so aussehen (Achtung PseudoCode)

    SQL-Abfrage

    1. WHERE ... AND creationdate > DateAdd(Minute, -5, GETTIME())
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Bitte benutzte mysqli/pdo mit prepared Statements, so holst du dir nur Sicherheitslücken ins System.
    mysqli: mysqli::prepare
    pdo: PDO::prepare
    @slice Danke, werde ich mir mal genauer anschauen.

    ich habs jetzt noch mal ein wenig abgeändert. Wenn ich das dateadd weglasse, funktioniert es wie gewollt, zeigt aber auch ältere Einträge an, welche ich mit dem dateadd ausblenden wollte.