Ampelschaltung

  • VB.NET

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PaddyUrgi.

    Ampelschaltung

    Hi,

    bin neu hier im forum unn habe folgendes Problem:
    Unser NwT Lehrer lässt uns in der 9 Klasse eine Komplette Fußgängerampelschaltung Programmieren(mit Visaul Basic 2008), der Typ hat ein Vollknall.
    Die ganze Klasse hat kein Plan wie wir das machen sollen und das ganze zählt wie eine Klassenarbeit.
    Er hat uns erlaubt Hilfe aus dem Internet zu hohlen.
    Könnt ihr mir helfen wie oder mir sagen wie ich des Programmieren soll?

    Danke im Vorraus
    Hallo erstmal,

    um dir helfen zu können, bräuchten wir etwas mehr Infos.

    1. Wie weit seit ihr(bist du) im VB.NET oder was wurde schon gelernt? Einfach so lässt niemand etwas Programmieren, wenn man nicht schon etwas ähnliches gemacht hat.

    2. Sieht man nur die Fußgängerampel (rot / grün) oder sind auch andere ampeln zu sehen (Kreuzung)?

    3. Solls eine Ampel-ähnliches ding sein, oder solls in Zahlen / Buchstaben / Text dargestellt werden?
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    du hast uns, wie schon erwähnt, recht wenig information gegeben.

    ...... ich nehme mal an, dass die ampelschaltung für eine gewisse anzahl an ampeln programiert werden soll, ...falls dem so ist, wird es vermutlich auch eine art statdplan geben.......

    wenn du mir die infos gibst kann ich dir das in 2-3 stunden oder weniger fertig haben :thumbsup:
    Naja er haz mit uns zu allererst einen taschenrechner programieren lassen, das haben wir auch noch alle hinbekommen mit entsprechender hilfe vom lehrer.
    danach hat er uns einen schalter programieren lassen mit einer led in der platine das haben wenige verstanden ich aber nicht.
    und nun sollen wir nun ohne hilfe eine fußgängerampel(nur eine ampel) programieren.
    Die ampel soll mit einer platine und einer roten und grünen led dargestellt werden sie soll durch knopfdruck getartet werden und erst wieder aufhöhren wenn ich einen anderen knopf(button) drücke
    ___________

    Hier auch mal meine icq nummer und meine email

    icq:291591912
    e-mail:voltaire94@web.de

    Edit by Agent: Keine Doppelposts! Es gibt eine Bearbeitenfunktion!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

    Ich will dann mal behaupten das diese variante auch über den SerialPort läuft.

    Was für vorgaben hast du an dem SerialPort?
    Also was hängt da dran? Bsp.: Ein Amtel Testboard oder so?

    Wenn du an dem Port das Signal für die LED aufrecht halten musst wirst du um eine Schleife nich rum kommen.
    Sonst reicht auf einem Button das An Signal und auf dem anderen das Aus Signal.
    Ich denke, da hängt sicher ein Entwicklungsboard dran. Ansonsten hätten sie sicher eher den ParallelPort genommen um bloß eine LED anzusteuern.

    Aber das ist auch erstmal irrelevant, denn sie haben bereits eine LED an und aus schalten können. Demnach haben sie die Grundroutine, ob nun verstanden oder nicht ist dann erstmal eigenes Problem, da wir die Schaltugn dahinter nicht kennen, um welches Board es sich handelt und über welche Library die Befehle gesendet werden.

    Was erstmal generell wichtig ist, ist die Struktur für so eine Ampelschaltung. Für eine Fusgängerampel und nur eine einzige ist ja relativ einfach.

    Du nimmst einen Timer, stellst den auf Interval z.b. 5000 (5sek.) und im Code dann etwa dieses hier.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim i as Integer = 0
    2. Sub Timer1_Ticks()
    3. If i = 0 Then
    4. ' Hier der Code der die rote LED an und die grüne aus schaltet
    5. i = 1
    6. Else
    7. ' Hier der Code der die grüne LED an und die rote aus schaltet
    8. i = 0
    9. End If
    10. End Sub

    Voltaire94 schrieb:


    Du nimmst einen Timer, stellst den auf Interval z.b. 5000 (5sek.) und im Code dann etwa dieses hier.
    Passt nicht zur Aufgabenstellung... :rolleyes:

    Die ampel soll mit einer platine und einer roten und grünen led
    dargestellt werden sie soll durch knopfdruck getartet werden und erst
    wieder aufhöhren wenn ich einen anderen knopf(button) drücke


    @TE
    Hab ihr überhaupt schon die Grundlagen von VB(.NET) gemacht?
    Zeig mal den Code für des LED Projekt.
    Damit man sich wenigstens ein bisschen unter dem ganzen vorstellen kann.
    Er hat nicht gesagt in welchem Interval die Ampel schalten soll, sondenr nur Start und Stoppen. Hierzu Müssten noch 2 Buttons rein die Timer1.Enabled = True und Timer1.Enabled = False setzten.

    Nicht alles Kopieren, den Timer1_Tick() kommt, wenn du einen Timer in deine Form ziehst und dann doppelt druaf klickst. In den Klammern steht dann noch irgendwas, was ich abe rnicht auswendig weis.
    Es ist auch nur ein prinzip, wie man es machen könnte und sollte dir denkanstöße geben =)

    Ja ein Beispielprojekt wie ihr das mit der LED gemacht habt, wäre schon sehr hilfreich für uns!
    also ich kann euch das höchstwahrscheinlich rst morgen vorlegen da grad niemand in icq on is xD

    könnt ihr mir nich einfdach so ne vorlage geben wo ich nur die namen meiner sachen aus der toolbox eingeben muss? wäre sehr hilfreich

    die ampel soll ein bisschen länger rot als grün sein und immer wiede schalten bis ich es stoppe
    sobald ich den code habe gebe ich ihn euch das war nur ganz einfaches
    zeug was wir da gemacht haben eig hat das ja auch keiner kapiert aber
    ein kumpel hat sich während der lehrer rauchen war die daten auf sein
    usb gezogen unn daher haben manche das programm
    Na na nicht schummeln =) als zum angucken okay, aber sich dann auch damit beschäftigen und versuchen zu verstehen. Bei einzelnen Befehlen kann Google ja helfen.
    Weil wenns nur abschreibst und dann verstehste oder ihr die auch nicht, weil die Aufgaben haben ja den Sinn das ihr euch mit beschäftigt und das lernt und spätere Probleme an Programmen selbständig lösen kannst.
    ich wollt ja eig das ihr mir sagt was ichj machen soll und warum damizt ich auch dem lehere sagen kann wie ichs gemacht hab und warum ichs so gemacht hab ich kenn die meißten begriffe nich mal hab kp was ich eingen soll ich bin auf stand 0