Eigenes Programm (Forms Anwendung) durch fremden Prozess beendet ohne erkennbare Meldungen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Eigenes Programm (Forms Anwendung) durch fremden Prozess beendet ohne erkennbare Meldungen

    Hey Leute,

    bin seit Jahren stiller Leser dieses Forums, und konnte so ziemlich alle meine Fragen und Probleme damit lösen.
    Nun aber mal etwas wo ich Hilfe oder Ansätze zu Ideen bräuchte.

    Ich habe eine Anwendung (mit einigen Win. Forms, klassen, ressourcen usw usw). Die Anwendung selbst ist recht umfangreich und läuft an sich tadellos.
    Die Anwendung wird auf 10-15 PCs in einem Netzwerk verwendet.
    In der Anwendung selbst lasse ich auch logfiles ausschreiben und hab ein sauberes error handling.
    Nun habe ich aber das Problem, dass auf einem PC (aber nur auf diesem einen) die Anwendung beendet wird(sporadisch) ->(Form(s) egal ob eine geöffnet oder mehrere werden geschlossen und auch im Taskmanager ist nichts mehr von der Anwendung zu finden nachdem das passiert ist.) Man kann die Anwendung danach direkt wieder starten und Sie funktioniert dann auch wieder ohne weiteres.

    Nun hab ich versucht das ganze zu analysieren. Anhand meiner Log-files musste ich aber feststellen, dass ich keinen Zusammenhang sehe, dass es von der Anwendung selbst kommt. Denn das ganze passiert an absolut willkürlichen Stellen im Code. Und da es auch nur auf einem PC so ist und auf den anderen nicht, vermute ich mal, dass irgendwo durch fremde Prozesse meine Anwendung einfach "gekillt" wird.

    Was ich nun Frage -> hat irgend jemand eine Idee, wie ich das genauer analysieren kann. Oder hatte irgend jemand schon ein ähnliches Phänomen?
    SuFu, Google und co. spucken zu solch einem speziellen Thema natürlich nichts passendes oder Hilfreiches aus.

    Code-Schnipsel o.ä. hier zu posten wäre nicht hilfreich, da es an allen möglichen Stellen im Code auf zigg Forms und Klassen passiert.
    (Die PCs haben alle die gleichen Anwendungen drauf(excel, sap, usw) -> unterschiede zwischen den PCs sind nur Dateien in irgendwelchen Ordnern. Hardware der PCs ist immer Identisch.

    Ich Danke euch für jede konstruktive Anregung
    @Denis Claß Willkommen im Forum. :thumbup:
    Geh mal ins Projekt und lass Dir die Application Events anzeigen (Frau Google nach Application Events fragen),
    dort abonierst Du den UnexpectedError oder so ähnlich.
    Den kannst Du dann ggf. loggen.
    Wie sieht ansonsten Dein Error-Handling aus?
    Mach mal ne Debug-Variante ohne Try / Catch und lass es knallen, wo es gerade knallt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für die Ansätze =)

    RodFromGermany schrieb:

    Geh mal ins Projekt und lass Dir die Application Events anzeigen (Frau Google nach Application Events fragen),dort abonierst Du den UnexpectedError oder so ähnlich.

    Das werd ich mir heute Abend mal anschauen, aktuell habe ich in den App.Events nur im startup verschiedene Funk. drin.

    RodFromGermany schrieb:

    Mach mal ne Debug-Variante ohne Try / Catch und lass es knallen, wo es gerade knallt.

    Aber da müsste ich ja dann relativ viele catches machen?! Da ich bei den meisten Funktionen ein log.file befülle weiß ich ja bereits dass es an den verschiedensten Stellen passiert.


    RodFromGermany schrieb:

    Wie sieht ansonsten Dein Error-Handling aus?


    -keinerlei try/catches in der gesamten Anwendung (hatte vor 2 jahren da mal nen sehr umfangreichen Beitrag von einem User gelesen über "wie man sauber errors behandelt")
    -strict ist on
    -und bevor ich das Programm von meinen Kollegen benutzen lies habe habe ich über den Debugger alles sauber getestet.
    eventuell enstehende Probleme fange ich (hoffentlich sauber) schon vor entstehen ab.
    Als Beispiel, wenn ich nicht weiß ob etwas korrekt initialisiert ist -> if isnothing ...


    ich werde heute abend mal 1. die enexpected Sache anschauen und mal bissl versuchen nachzulesen. Wenn möglich werde ich das mal einbinden und 2tens das mit dem catchen -> aber muss mir das erst anschauen was Sinn macht.
    Werde morgen hoffentlich Feedback hier posten können =)
    @Denis Claß Projekt => Eigenschaften => Anwendung => Anwendungsereignisse
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!