Tasten Kombination CTRL-V durch eigenen Code ersetzen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Tasten Kombination CTRL-V durch eigenen Code ersetzen

    Hi,

    ich habe hier ein Problem, das sehr systemnah ist. Ich muss ein klein wenig ausholen, um den Hintergrund zu erklären:

    Ich habe für jede Website mit Login ein eigenes Passwort. Das ist wichtig, denn viele Websites verlangen als Userid zwangsweise die e-Mail Addresse. Damit könnten sie im dümmsten Fall mit dieser Userid und dem Passwort "hausieren" gehen, d.h. bei verschiedenen Diensten ein Login versuchen. Da mein Passwort aber immer ein anderes ist, klappt das nicht.

    Meine Passwörtet sind sehr lang und maschinell generiert ... d.h. sie ergeben keinen Sinn und sind deshalb schwer einzugeben. Deshalb kopiere ich das Password in das Clipboard und füge es mit CTRL-V in das Passwort Feld der Website ein ! Danach lösche ich das Clipboard.

    Natürlich weiß ich, dass das Clipboard kein sicherer Ort für ein Passwort ist (auch wenn es nur für eine Website gilt). :)

    Ich würde deshalb die Funktion von CTRL-V (einfügen vom Clipboard) etwa durch CTRL-# ersetzen ... dieser Shortcut soll ein verschlüsseltes Password aus dem Clipboard lesen ... es entschlüsseln und in das gewählte Passwort-Eingabefeld einstellen. Danach soll das Clipboard gelöscht werden.

    Jetzt habe ich keine Ahnung, wie man so einen Shortcut einrichten könnte ! Ich müsste irgendwie festlegen können, dass die Tastenkombination CTRL-# ein Shortcut ist, und einen Verweis auf das auszuführende VB Programm hinterlegen.

    Geht das, was ich da vorhabe ?

    Wie realisiere ich das ?

    Gäbe es möglichereweise andere Ansätze um mein Vorhaben zu realisieren ? (z.B. die Verwendung des Clipboards durch eine "globale" Variable zu ersetzen) ?

    Ich hoffe, ihr könnt mir wie immer freundlich und nachsichtig helfen.

    LG
    Peter
    @Peter329 Habe ich das richtig verstanden:
    Du willst ein TextFeld einer Internet-Seite wie auch immer mit einem String befüllen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Richtig ... nehmen wir doch einfach mal die Anmelde Seite dieses Forums. (s. Anhang)

    Nehmen wir an, mein Passwort wäre "2$A$Pduzu937kkCupV". (Das ist NICHT mein Passwort ... bevor mich jetzt jemand zu hacken versucht ! :) ) Das würde ich jetzt gern als Passwort eingeben, ohne das per Keyboard zeichenweise einzugeben. Per Mouseclick kann ich dieses Passwort (verschlüsselt) in das Clipboard einstellen. Wie kriege ich das Dingens jetzt entschlüsselt in das Eingabefeld ?

    LG
    Peter
    Bilder
    • s 2020-08-09 12-51-136.jpg

      19,17 kB, 493×350, 67 mal angesehen
    Du könntest erstmal einen Hotkey festlegen und dann mit der VB6-Funktion SendKeys arbeiten, die Dir das Teil ohne Clipboard ins aktive Textfeld reinzimmert.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Peter329 Ich hab solch noch nicht gemacht, da würde ich suchen: Mit einem Suchstring vb.net internetseite textbox füllen finde ich dies:
    Textbox auf Website ausfüllen
    entwickler-forum.de/forum/arch…im-webbrowser-f%C3%BCllen
    Achtung, da ist im zweiten VB6-Code dabei.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!