Raster bzw. Felder im Fenster ähnlich einem Excelsheet

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tiberius.

    Raster bzw. Felder im Fenster ähnlich einem Excelsheet

    Hallo,

    ich bin gerade am Abschließen eines anderen projektes und suche bereits wieder etwas neues.

    Da ich bezüglich des befehlsumfangs in die Richtung Garfikdarstellung in einem Fenster noch nicht so viel gemacht habe, frage ich hier bevor ich gedanklich in die falsche Richtung renne.

    In einem Fenster soll ein bereich sein mit spalten und reihen wie bei einem Excel Sheet. Die Felder sollen vordefiniert fest sein mit länge und Breite, jedoch in unterschielichen Größen. In den Feldern möchte ich vollflächig dessen Füllfarbe ändern können. Also alles was schon etwas wie Excel klingt. Vereinfacht könnte man sich auch das Spielfeld von "Snake" (wers noch kennt) so vorstellen, jedoch sind dort die Felder alle gleich groß.

    In welche Richtung müßte ich da schauen wenn ich diese Darstellung nutzen möchte?

    Grüße

    Tiberius
    @Tiberius Willkommen im Forum. :thumbup:
    Raster wie in Excel und Snake sind weitgehend disjunkt.
    Ersteres machst Du mit einem DataGridView, letzteres malst Du selbst in eine PictureBox.
    Präzisiedre Deine Anforderung!
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,

    danke schonmal für den ersten Hinweis. Das hat mir schon mal den Suchbegriff geliefert wo ich mich erst mal umschaue.

    Mein Tool soll ähnlich einem QR Code Generator arbeiten, jedoch hat es nicht wirklich etwas mit QR Code zu tun. Aber im Endeffekt sieht der User einen Bereich in dem Felder gefüllt sind mit unterschiedlichen Farben und je nach Art des Einflusses von außen ändern sich die Zustände (Farben) der Zellen.

    Grüße

    Tiberius
    @Tiberius Das sieht mir nunetwas nach einem TableLayoutPanel aus.
    Kannst Du mal ne Skizze anhängen: Erweiterte Antwort => DAteianhänge => Hochladen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,

    ich bin im Projekt leider noch nicht weiter gekommen da ich es zur Seite legen mußte. Sobald ich wieder drüber bin Poste ich hier nach dem was Du gefragt hast.

    Grüße

    Tiberius

    EDIT: Vollzitat entfernt. Bitte künftig beachten. ~fufu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fufu“ ()