Datenbank durchsuchen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dante.

    Datenbank durchsuchen

    Hallo ich habe vor kurzen mit Visual Basic angefangen und habe mich grade in das Thema Datenbanken eingearbeitet und bekomme die Grundlagen ganz gut hin. Ich habe vor ein Berechnungsprogramm zu schreiben wo ich Werte aus einer Tabelle auslesen muss wo der nächst >= Wert dem eingegebenen Wert gesucht werden soll. Das ist aber nicht das Problem sondern wie die suche ablaufen soll.

    Die suche soll so durchgeführt werden: Spalte für Spalte und als Ausgabe das was in der jeweils ersten Zelle von der Spalte und Zeile steht. Diese sollen dann jeweils in eine eigene TextBox ausgegeben werden.

    hier mal eine Grafik von der Orginal Tabelle

    Grün ist der Suchbereich
    Roteskästchen sind die Werte/Text die Ausgegeben werden sollen

    Gibt es die Möglichkeit das ich die Tabelle 1 zu 1 in eine Access eingeben kann oder ist eine Aufbereitung der Tabelle zu empfehlen. Das die Suche so ablaufen kann wie man sich auch Analog durchführen muss. Hättet ihr auch noch ein Buchtipp oder so, was das Thema Datenbanken in verbindung mit Visual Basic 2019 behandelt.

    Danke für die Hilfe schon mal

    Dante schrieb:

    Hallo ich habe vor kurzen mit Visual Basic angefangen
    Dann empfehle ich dir als erstes: Visual Studio - Empfohlene Einstellungen
    Weil VB wird mit Voreinstellungen ausgeliefert, die es fast unmöglich machen, vernünftig programmieren zu lernen.

    Dann sollte man - bevor man eine Datenbank anfasst - überhaupt erstmal lernen, was relationale Datenmodellierung ist, auch im Unterschied zu objektorientierter Datenmodellierung.
    Das lernt man am besten ohne Datenbank.

    Weil wer nicht relational modellieren kann, kann man auch keine brauchbare relationale Datenverarbeitung coden - das ist wie einem Blinden einen Farbkasten hinstellen und sagen "machma.".
    Jo - hier paar Tuts, die ich selbst verzapft habe, nämlich weil mir brauchbare Bücher zum Thema nicht bekannt sind:
    Grundlagen: Relationale Datenmodellierung
    codeproject.com/Articles/10309…l-Datamodel-for-Beginners
    vier Views-Videos



    Übrigens auf so Fremdhoster-Bildchen klickse ich nicht - ich gehe davon aus, dass da irgendwie mit meinen Daten Geld verdient werden will.
    VBParadise hat einen netten eigenen Bild-Upload, und noch einiges andere nette mehr:

    Da es sich bei dir wohl um eine bereist bestehende Datenbank handelt, geht es dir wohl vor allem um den Zugriff. Mal eben in einer Drittanbieter Komponente das Datenmodell zu ändern wird wohl schwer.

    Du kannst dich in die bereits erwähnten, veralteten Datasets einarbeiten, oder deine Daten als Objekte behandeln. Was in der objektorientierten Programmierung ja auch Sinn macht.
    Für Letzteres und die Zukunftsvariante heißt das Stichwort Object Relationship Mapping, kurz ORM. Microsoft hat da das Entity Framework, kurz EF, es gibt aber auch noch weitere ORMs.
    Das EF erstellt dir aus der bestehenden Datenstruktur Objekte mit denen du arbeiten kannst. Database First
    Du findest bei MS eine Menge Material zu den Thema
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Dank für die Tipps.

    Ich habe zwar schon Vorerfahrung mit Delphi im Programmieren, da habe ich aber nicht mit Datenbanken gearbeitet. Habe mir das Buch Einstieg in Visual Basic 2019 von Rheinwerk besorgt. Wie ich da dann zum Kapitel Datenbanken gekommen bin ist mir die Idee für mein Projekt gekommen das ich vorhabe. Da wird aber halt nicht die suche beschrieben wie ich sie bräuchte von da her ist mir das nicht klar ob es überhaupt eine solche such Möglichkeit gibt. Alternativ ich arbeite die Tabelle so auf das das funktioniert.

    @MrTrebron
    Das ist keine bestehende Datenbank das ist ein Scan aus einem Fachbuch von einer Tabelle wo man Händisch schauen muss was gebraucht wird.