LinkedList über mehrere Klassen

  • VB.NET

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von floxnet.

    Hmm - "dbase" ist afaik die outdateste Datenbank ever (oder ist "clipper" noch ausgestorbener?).
    Und überhaupt sehe ich hier gar keinen Bedarf, mit Datenbank-Brimborium herumzuhampeln.
    Das Xml jdfs kannste - wenn du superprimitiv arbeiten möchtest - in ein XDocument einlesen.
    Aber ich glaub, ein untypisiertes Dataset ginge auch.
    Das untypisierte könnte man auch mittels Dataset.WriteXmlSchema in ein typisiertes verwandeln - das wäre der Übergang zu wirklicher Strict-On-Programmierung.
    Alternativ kann man auch mittm XSD-Tool sich Klassen generieren lassen, und erstellt sich typisierte Objekte mittels XmlDeserialisierung der Xml-Dateien.

    Jedenfalls bitte keine Datenbank verwenden, nur um Xml zu einzulesen.

    Hmm-grad wunder ich mich, dass in deim Code value.DeviceListID - wo kommt dieses value her, und welchen Datentyp hat es?
    Ist da evtl. schon was aus Xml eingelesen worden?
    @petaod: Ach, klar. Oder eben Dim adoConnection As New ADODB.Connection. Ich hatte in den Gedanken, dass man die Connection ja noch initialisieren müsste. Aber das macht CreateObject ja auch nicht. :S
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @RodFromGermay,null
    gute Frage... wir sind vollkommen vom Thema weg :D :D

    Das eigentliche Ursprungsthema war "verlinkte Liste über mehrere Klassen mit Daten füllen, ohne das beim Klassenwechsel der bereits begonnene Knotenpunkt nicht weiter gefüllt wird."

    Wir sind deswegen abgeschweift, weil mir zurecht die Grundeinstellungen empfohlen wurden und ich dann eine Frage wegen ADODB eingeworfen hatte.

    Die Antwort zur LinkedList steht oben und kommt von ErfinderDesRades.

    Probiert habe ich es noch nicht, weil mich der Schlafmangel übermannt hat. :D

    @VaporiZed
    Stimmt... an die Verweise habe ich nicht gedacht. Ist mir echt entfallen.

    @ErfinderDesRades

    ​Hmm - "dbase" ist afaik die outdateste Datenbank ever (oder ist "clipper" noch ausgestorbener?).Und überhaupt sehe ich hier gar keinen Bedarf, mit Datenbank-Brimborium herumzuhampeln.


    Da hast du mich falsch verstanden. Die *.dbf nutze ich nur um mir die Gerätenamen, IDs, Settings anzeigen zu lassen, ohne mich durch die XML-Struktur selbst wühlen zu müssen.
    Ich könnte mir auch die Daten in eine Textdatei bzw. in Ein XlWorkbook schreiben lassen, das käme auf das gleiche.

    Später, also dann wenn klar ist wie die Geräte mit Ihren verschiedenen Statusinformationen querverknüpft sind, fliegt die dbf eh raus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „floxnet“ ()