Chromium Awesomium oder was es sonst noch für Alternative gibt - Webseite aufrufen und Rückgabe auslesen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dive26.

    Chromium Awesomium oder was es sonst noch für Alternative gibt - Webseite aufrufen und Rückgabe auslesen

    Hallo Leute,

    ich würde mich gerne vom Webbrowser-Control verabschieden, da es mehr Probleme macht als es nützt.
    Generell habe ich nicht viele Anforderungen, lediglich aktuelle SSL TLS1.2 (https) Seiten sollten aufgehen.

    Einträge über Chromium und Awesomium sind hier alle schon relativ alt, deswegen wollte ich die nicht ausgraben.
    Aber gibt es eine kostenfreie alternative Browserkomponente zum MS Webbrowser?

    Wenn ja, welche ist die aktuelle und wisst Ihr "sichere" Downloadseiten.
    Beim Suchen nach Awesomium Download findet man sehr viele "unsichere" Seiten ;-).

    Primär brauche ich eigentlich nur die Funktion, dass ich eine Webseite mit diversen Parameter in der URL aufrufe (z.B. bonit.at/einefunktion.asp?Wert1=a&wert2=b ...) und die Webseite zeigt dann einfach nur ein einziges Zeichen an. Mehr bräuchte ich eigentlich nicht.

    Folgender Code funktionierte auf meinem alten Webserver:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim RegistURL As String = "https://www.bonit.at/irgendeinefunktion.asp"
    2. Dim myWebRequest As WebRequest = WebRequest.Create(RegistURL)
    3. myWebRequest.Timeout = 6000
    4. Dim myWebResponse As WebResponse = myWebRequest.GetResponse()


    Jetzt auf einem IONOS Windows Webserver mit SSL gibts hier eine Fehlermeldung.
    Daher behelfe ich mich momentan mit dem Webbrowser-Control. Aber das ist nur eine Notlösung, da alte Windows 7 Installationen TLS1.2 nicht können und dies erst manuell in den Interneteinstellungen aktiviert werden muss.

    Daher würde sich ein aktuelles Webbrowser-Control anbieten mit dem ich einerseits diese Kommunikation abwickeln kann und andererseits auch andere Aufgaben wie ein lokales Webservice zur Konfiguration direkt in diesem Browser-Control aufrufen könnte (bisher musste ich immer Chrome oder Firefox installieren wenn nur der IE drauf war).

    Vielleicht habt Ihr einen Tipp welches Browsercontrol ich am besten verwenden sollte und wo ich das am sichersten laden kann.

    LG Roland
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    @EaranMaleasi

    Sollte es tatsächlich .NET 4.5 sein, dann rühren deine Probleme daher, dass TLS1.2 in der .NET 4.5 Reihe per default deaktiviert ist:

    Vielen Dank. Das ist genau das Problem ;)
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at