DataGridView Cell Value

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Typhoon.

    DataGridView Cell Value

    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne aus einer bestimmte Celle aus einer DATAGRIDVIEW den Inhalt lesen und anschließend in einer anderen Form in einer Textbox ausgeben.

    Problem ist, das mit dem Code den ich verwenden immer der Wert "Nothing" zurückgegeben wird egal welche Celle ich auswähle.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub FormSelectCarDataGridView_CellContentClick(sender As Object, e As DataGridViewCellEventArgs) Handles FormSelectCarDataGridView.CellContentClick
    2. If e.RowIndex >= 0 Then
    3. Dim strCellValue As String = FormSelectCarDataGridView.Rows(e.RowIndex).Cells(2).Value
    4. End If
    5. End Sub


    Wert kann mir bitte einen Tipp geben.

    Danke Gebhard
    Bilder
    • Bild1.jpg

      230,25 kB, 1.086×726, 69 mal angesehen
    • Bild2.jpg

      270,58 kB, 2.178×1.200, 65 mal angesehen
    Arbeitest Du mit Option Strict Off? Cell.Value ist vom Typ Object, welches nicht implizit in einen String umgewandelt werden kann. Bitte ASAP ändern.
    Das Debugging musst Du noch üben. Der 2. Screenshot sagt gar nichts. Der Compiler hält nämlich an, bevor der CellValue dem String zugewiesen wird.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo VaporiZed

    Danke für den Tipp. Jetzt wählt es die richtige Celle aus.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub FormSelectCarDataGridView_CellContentClick(sender As Object, e As DataGridViewCellEventArgs) Handles FormSelectCarDataGridView.CellContentClick
    2. If FormSelectCarDataGridView.Rows.Count > 0 Then
    3. If e.RowIndex >= 0 Then
    4. Dim strCellValue As Object = FormSelectCarDataGridView.Rows(e.RowIndex).Cells(3).Value
    5. FormMain.Show()
    6. Else
    7. End If
    8. End If
    9. End Sub


    Blöde Frage: 1.
    Bitte ASAP ändern
    ASAP bedeutet was?
    2.
    Option Strict Off
    bewirkt was?

    Ist bei mir auf 'OFF'

    Bin halt ein Hobby Programm zusammen Bastler ^^

    Gruß Gebhard
    Bilder
    • Bild1.jpg

      305,35 kB, 2.166×1.230, 60 mal angesehen
    ASAP: as soon as possible. Sobald wie möglich
    Visual Studio - Empfohlene Einstellungen
    Der Punkt ist der: wenn Du Option Strict Off arbeitest, schleichen sich meist Fehler ein, die der Compiler irgendwie hinzubiegen versucht. Wenn Du aber Fragen stellst und Option-Strict-Off-Code postest, wird Dir wohl jeder 2. Antworter dir um die Ohren hauen, dass Du auf On schalten sollst. Bis Du es gemacht hast. Es gibt gute Gründe dafür.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Typhoon schrieb:

    ASAP bedeutet was?

    As Soon As Possible
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!