SQL oder Excel / Zentrale Datei / Live-Sharing

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    SQL oder Excel / Zentrale Datei / Live-Sharing

    Hallo!

    Ich starte ein neues Projekt und bräuchte mal ein paar hilfreiche Tipps Eurerseits!
    Und zwar geht es darum eine zentrale Tabelle zur Verfügung zu stellen die von mehreren im Netzwerk befindlichen PCs/Clients gleichzeitig bearbeitet werden kann!

    Erstmal dachte ich da an Server/Client-Verbindungen, [/i]des weiteren sollen die verbundenen Clients live über etwaige Veränderungen benachrichtigt werden.
    Und während eine Zelle gerade in Bearbeitung ist bzw. geändert wird, diese für andere gesperrt ist und dieses auch angezeigt bekommt!

    Ich dachte bevor ich das Rad jetzt neu erfinde frage ich mal ob es so etwas vllt. schon gibt oder welche Vorgehensweise da jetzt am sinnvollsten wäre!? Also SQL oder Excel oder DataTable?
    Oder einfach Access nehmen?!?

    Danke!
    Das geht glaub auch mit Access, aber jdfs. nicht ohne Datenbank.
    Zusätzlich musste da jede Menge hinzu-programmieren, weil eine Datenbank kann allenfalls einen Datensatz sperren, sodass Fehler auftreten, wenn andere diesen ändern wollen.
    Das im Vorraus schon anzeigen kann eine DB nicht. Auch alle Clients benachrichtigen, wenn sich was ändert kann sie nicht (zumindest Access kanns net).
    SqlServer hat einen Benachrichtigungs-Mechanismus - der ist aber so aufwändig zu benutzen, da kann man sich fast auch selbst was schreiben:
    Etwa ein Feld inne DB anlegen, wo bei jedem Schreibzugriff der Zeitpunkt notiert wird - eventuell sogar welcher Datensatz.
    Ein Client kann das dann regelmässig abrufen, und ggfs. Daten reloaden.

    Aber vlt. guckste das SqlServer-Event doch selber an - ich hab das nur vor Jahren mal oberflächlich probiert.
    Vlt. haben andere damit ja praktische Erfahrung.

    Morrison schrieb:

    des weiteren sollen die verbundenen Clients live über etwaige Veränderungen benachrichtigt werden.
    Geht zumindest mit MS-SQL-Server.
    Das Stichwort ist SqlDependency.
    Viele DB-Administratoren weigern sich jedoch aus Performance-Gründen, das zu aktivieren.
    Wenn du den DB-Server selbst administrierst, sollte das kein Problem sein.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --