Call Graph Tool für VB.NET gesucht oder: Wie kommt man an die Visual-Studio-Methoden-Referenzliste?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Call Graph Tool für VB.NET gesucht oder: Wie kommt man an die Visual-Studio-Methoden-Referenzliste?

    Hallo zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach einem Tool, bei dem ich ein VB.NET-Projekt oder eine -projektmappe reinhaue und es mir ausspuckt, welche Methoden von welchen anderen Methoden aufgerufen werden.
    Code Graph arbeitet mit C#, da auf Doxygen basierend. Es gibt zwar wohl ein Vorschalttool namens doxygen-vb-filter, aber das würde bedeuten, dass ich den Filter nutze, um VB.NET in C# zu wandeln, welches dann von Doxygen genutzt wird, um von Code Graph genutzt zu werden. :S
    Bin noch bei ersten Recherchen auf Sandcastle gestoßen, aber das ist ja ein Doc-Generator, gelesen in anderen VBP-Threads.
    CodeMaps ist nur ein Enterprise-exklusives Tool.

    Alternativ: Wenn ich in VS z.B. einen Methodenname anklicke und im Kontextmenü auf »Alle Verweise suchen« klicke, bekäme ich zwar in Rohform, was ich will. Aber wie komm ich an die Daten mithilfe eines Programms? Gibt es einen Zugang zu dem Code, der mir diese Verweise liefert, also zu dem Code, den VS aufruft, wenn man auf »Alle Verweise suchen« klickt?

    Aus Langeweile/Verzweiflung habe ich angefangen, mir sogar selber ein Tool zu schreiben. Aber das CodeParsing von Dateien ist schon ne Aufgabe für sich 8|
    Im Anhang ein Bild von dem Ergebnis, welches kommt, wenn sich mein Experimentalprogramm selber analysiert. Es gibt zwar auch eine geordnete Ansicht, aber die hier find ich irgendwie schöner …
    Bilder
    • CodeAnalysisTool.png

      236,14 kB, 1.920×1.017, 85 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Leider C#-only.

    QuickDiagram schrieb:

    Sorry but this tool works only for C# projects


    ##########

    Ah, ich glaube für mein eigenes Tool einen Schritt näher zu sein. Roslyn ermöglicht also eine Syntaxanalyse
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()