Habt ihr nach langer Zeit Abstand vom Programmieren genommen oder (noch) nicht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oobdoo.

    Habt ihr nach langer Zeit Abstand vom Programmieren genommen oder (noch) nicht?

    Es gibt ja hier folgendes Thema: [Sammelthread] Programmieren, aber was? (Programmideen)

    Wenn man so anfängt mit Programmieren dann steigert man sich immer weiter rein und es macht auch Spaß. Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht. Zum Beispiel, warum fragt man sich, was man programmieren soll? Und offenbar fragen sich das viele. Die meisten Leute auf der Welt können nicht programmieren und kommen auch gut mit ihrem Computer zurecht. Also braucht man eigentlich nicht programmieren. Aber die meisten machen das als Hobby oder im Beruf. Und beruflich macht es natürlich Sinn, dass Unternehmen Software entwickeln wie Photoshop und wie sie nicht alle heißen. Schieben wir mal die berufliche Seite weg. Dann bleibt die Hobby Seite übrig.

    Ich nehme mal allgemein an, dass man an seinem Hobby Spaß hat, meistens egal, ob man was erreicht, oder nicht. Ein Ausflug mit dem Fahrrad kann Spaß machen, egal ob es 4km oder 30km sind. Wenn man 2km mit dem Fahrrad fährt und man hat langsam genug davon, fährt man ja nicht noch 13 weitere plus die gesamte Rückfahrt.

    Wenn ich diese Überlegung aufs Programmieren beziehe, macht es nicht wirklich Sinn zu versuchen, ein möglichst großes Projekt anzugehen und fertigzustellen, wenn man sich fragt, was man programmieren soll. Vielleicht stellt man sich diese Frage ja auch eben genau weil man ein möglichst großes Projekt anfangen will und es nicht zu klein sein darf. Aber ich denke, dass die meisten Leute sich diese Frage stellen, weil sie etwas programmieren möchten, aber gerade keine spannende Idee haben.

    Wäre es dann nicht am besten, wenn man etwas Abstand vom Programmieren nimmt? Wenn man tatsächlich etwas Kleines braucht, dann programmiert man sich es eben genau dann, wenn man es braucht und überlegt sich nicht vorher, was man in Zukunft brauchen kann.
    Wie seht ihr das? Seid ihr jemand, der unbedingt etwas Programmieren möchte, aber keine spannende Idee hat? Oder seid ihr jemand, der gerade etwas hat, woran er arbeitet? Oder habt ihr schon Abstand davon genommen? Und was haltet ihr von der Einstellung, Abstand zu nehmen, wenn man Windstille hat und nicht ums verrecken etwas in dem Bereich zu tun?

    Ich sehe mich eher so, dass ich jemand bin, der etwas programmieren will, aber gerade nichts Spannendes hat und deshalb nachdenkt, sich mit anderen Themen zu beschäftigen.
    Wenn ich weder die totale Begeisterung noch die Pflicht hätte zu programmieren, würde ich auch immer wieder größere Pausen einlegen - hatte ich schon in meinem Leben. Ich hatte früher Phasen, in denen ich was Kleineres oder Größeres programmiert habe, aber irgendwann entweder (scheinbar) fertig war oder die Lust verloren hatte. Und da kein Zwang da war, mit irgendwas weiterzumachen oder gar fertig zu werden, ergaben sich automatisch bei mir kürzere oder längere Pausen.
    Inzwischen hat sich das bei mir geändert. Ich programmiere beruflich und privat viel - aus der Sicht mancher Leute in meiner Umgebung sogar zuviel ;(
    Aber Pausen ergeben sich nur noch, wenn ich es wirklich knallhart will. Und das ist eher selten.
    Ohne den vermeintlichen Zwang glaube ich aber, dass längere Pausen auch daran liegen könnten, dass man frustriert wird. Großprojekte als Anfänger sind nur begrenzt möglich. Versuch als Laie ein Haus zu bauen. Es gelingt vielleicht. Und wenn Du von Geburt aus talentiert bist, wird es vielleicht sogar gut. Aber bei vielen wird es eher nicht so dolle. Und das Ergebnis frustriert. Und dann hat man keinen Bock mehr. So auch beim Programmieren. Man kann viel erschaffen. Aber ob es gut wird, ergbit sich v.a. durch Recherche, Übung - und Kommunikation mit anderen. Ich spreche aus Erfahrung - ohne das Forum wäre ich auf ner ganz anderen … Entwicklungsstufe. Nur gibt es nicht wenige Hobbyprogrammierer, die noch nicht sehen, dass das auch sehr viel Arbeit drinsteckt. Und sehr viele Details beachtet und Fähigkeiten entwickelt werden müssen, damit es eben nicht frustrierend wird und eben keine ich-hab-kein-Bock-mehr-Phasen entstehen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich programmiere nur zum Hobby. Habe aber mega Spaß daran was neues zu erlernen. Hätte ich früher in der Schule nicht so oft aus dem Fenster geguckt könnte es vermutlich sogar mein Beruf sein. Ich stelle mir auch öfter die Frage was ich programmieren soll. Aber eher mit dem Gedanken „wie löst man gewisse Sachen, was kann ich dabei lernen“. Um zb das arbeiten mit Klassen zu lernen habe ich was ganz sinnloses programmiert, eine Steuerung eines Kaffeevollautomaten. Kann ich nicht wirklich gebrauchen, hat aber Spaß gemacht und ich habe gelernt.
    Bisher hatte ich noch keine Gedanken ob ich eine Pause brauche da ich meiner Meinung nach eher zu wenig Zeit habe mich mit dem programmieren zu beschäftigen. Das passiert meist nur am Wochenende, unter der Woche wollen die Pferde bewegt werden.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    Für mich ist programmieren ein Hobby, es gab mal eine Zeit, in der ich dachte, ich mach das zum Beruf, habe diese Idee aber wieder verworfen, aus Angst das ich den Spaß dran verlieren könnte. Kleinere Pausen gönne ich mir immer wieder mal. Es tut manchmal echt gut eine Woche Pause zu machen, ich hatte Momente wo ich mich nicht mehr wirklich auf mein Projekt konzentrieren konnte und kaum noch fortschritte machte, nach einer Woche Pause sah es wieder anders aus und ich ging auch wieder viel kreativer und motivierter an die Sache.

    Es gab auch Projekte, die so schwer zu realisieren waren, das ich angefangen habe und Wochen dran gesessen hatte und alles wieder verworfen hab, weil das Grundgerüst doch nicht brauchbar war. Das demotiviert dann ziemlich, dann pausiert diese Sache und ich überlege erstmal eine bessere Architektur.

    In solchen Zeiten schreibe ich eine weitere Webseite für Affiliate-Marketing, in den letzten 2 Jahren habe ich mir durch diese Extra-Einnahmen den jährlichen Urlaub verschönert. Diese Einnahmen motivieren mich zusätzlich dranzubleiben. Dieses Jahr bin ich besonders motiviert noch mehr Webseiten zu machen, weil wegen Corona der jährliche Urlaub in Wasser fällt, ist das Urlaubs-Budget nächstes Jahr mindestens das doppelte. Wenn ich ein Visum für die USA bekomme, werde ich mir einen Traum erfüllen und in Las Vegas Pokern.

    Aber Pausen von mehr als 3 Wochen habe ich nie eingelegt, kann ich irgendwie auch nicht. Scheint bei mir ein Lifestyle oder Sucht geworden zu sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Takafusa“ ()

    Hallo Leute

    Finde das Thema ganz Interessant. Der Thread auf den du deine Frage beziehst hat aber (zumindest meiner Meinung nach) eine andere Intention. Ich denke das dieser alle ansprechen soll die einfach in diesem Moment eine gewisse Technik entweder erlernen oder üben wollen. Klassendesign, Datenbankoperationen, verschlüsselung usw.
    Da kann man sich Ideen für Projekte holen die auf ein oder mehrere dieser Gebiete vielleicht zielen. Oft möchte man einfach gelerntes "festigen" und anstatt einfach nur iregndwelchen Sinnlosen code in ne Commandozeile zu tippen kann man das als Projekt üben.

    Ich mache alles als Hobby, benötige aber das Programieren auch hier und da in der Arbeit, habe aber genauso meine Phasen wo ich mal garkeine Lust habe was zu Proggen. So gings mit die letzten Monate. Jetzt bin ich aber wieder kribbelig und muss was machen. Naja, das kommt und geht. Ist aber denke ich in jedem Bereich und bei jedem Hobby so.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##