SDL2 Problem mit Fenster-Hintergrund bei Fenster mit Border

  • C++

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Takafusa.

    SDL2 Problem mit Fenster-Hintergrund bei Fenster mit Border

    Hi,

    ich habe ein kleines Problem mit SDL2, wenn ich ein Fenster mit Border erstelle, ist der Fenster-Hintergrund ganz kurz weiss wenn es sichtbar wird, mit Fenstern ohne Border ist alles normal. Wie löse ich das?

    Demo-Video:
    streamable.com/d4qs1d

    Da in meinem Code in beiden Fällen exakt gleich gerendert wird, kann es eigendlich nicht an meinem Code liegen. Ich habe den SDL_Renderer der Fenster auch mit SDL_RENDERER_ACCELERATED erstellt, brachte leider nichts. Bevor in meinem Code überhaupt gerendert wird, calle ich natürlich SDL_SetRenderDrawColor, bekomme auch eine 0 für erfolgreich zurück;

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Takafusa“ ()

    Vorerst habe ich es mit einem Flag in meiner Window-Klasse gelöst, wenn SDL_WINDOW_SHOWN ohne SDL_WINDOW_BORDERLESS als Flags zum erstellen des SDL-Window in meiner Windowklasse im CTor reinkommen, erstelle ich das SDL_Window mit SDL_WINDOW_HIDDEN und zeige es erst nach dem ersten Renderdurchgang. Kein schönes Workaround, aber besser als nichts.

    Hoffentlich findet sich noch eine bessere Lösung.
    Stört dich das wirklich so sehr?
    Das ist weniger als eine Sekunde und lädt es dann sofort nach.
    Ich glaube kaum das dadurch irwelche Schäden aufkommen.

    Ich kenne SDL nicht da ich persönlich JUCE verwende, aber nach einigen Suchanschlägen auf Google bin ich auf den Nenner gekommen das dieses Problem entweder nicht sehr häufig zu sein scheint oder gar kein Problem für die meisten ist.
    Einen Artikel den ich las beschrieb, das genauso zu tun wie du es jetzt gelöst hast.

    Aber wie gesagt, ich persönlich find' das jetzt nicht so schlimm.

    Lg Elanda

    Ps:
    Du solltest dich nicht so sehr darauf versteifen, das Problem das die meisten Entwickler haben ist das sie sich von einem Problem ablenken lassen das auch später gelöst werden kann und somit wertvolle Zeit verlieren.
    Wenn es keine funktionalen Auswirkungen hat, würde ich dieses Problem nach hinten verschieben. Nur ein kleiner Vorschlag :D
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------