Frage zur Zukunft - VB.NET mit C# als DLL!?

  • Allgemein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Frage zur Zukunft - VB.NET mit C# als DLL!?

    Moin! :)
    Ich habe eine Frage an euch.
    Da Visual Basic.NET so wie ich informiert bin, mit dem .NET Framework 5.00 seine Letzen Neuerungen bekommt.
    Und keine weiteren Sprachfeatures bekommt, was ich sehr schade finde.
    Wenn man nun auf einen Computer in der Zukunft das .NET Framework 6.00(oder so) installiert hat.
    Und einfach in C# eine DLL schreibt, diese auf die neue Funktionen zugreift.
    Und diese DLL dann in ein Visual Basic.NET Projekt hinzufügt.
    Hat man dann nicht auch die neuen Funktionen?
    Ich hoffe ich könnte meine Frage klar formieren.
    Bin auf eure Antwort gespannt.
    BIG THX
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    @Cheffboss Fakt ist, dass das Framework einer Exe >= dem Framework einer verwiesenen DLL haben muss.
    Wenn das gesichert ist, kannst Du fehlende VB-Funktionalität prt C#-DLL aufrufen.
    Wenn nicht, bekommst Du den Framework-Fehler.
    Ich nehme mal an, dass es dann nicht mehr möglich ist, eine VB.NET-Exe mit einem höheren Framework als 5 zu erstellen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Naiv wie ich bin, gehe ich davon aus, dass zwar keine neuen Sprachfeatures mehr hinzu kommen, aber die künftigen Frameworks sehr wohl noch unterstützt werden.
    Jedenfalls mache ich mir keine Gedanken darüber, solange ich .Net 6.0 nicht auf dem Rechner habe und sich Microsoft verbindlich dazu äußert.
    Bis dahin ist eh alles nur Spekulation.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Das was @petaod schrieb, ist auch die bisher letzte Aussage seitens Microsoft.
    VB.NET wird auch mit .NET 5 usw. noch laufen, aber wird keine der neuen Features enthalten, die z.B. C# 9 und spätere Versionen erhalten werden.

    Einzig der bisher noch fehlende Support in vielen Projekttypen in .NET Core 3.1 macht da einen negativen Eindruck. Jedoch ist bis November, wenn .NET 5 startet, auch noch etwas Zeit.