Problem Datenumsetzung

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hugo246.

    Problem Datenumsetzung

    Hallo zusammen,

    bin relativ neu in ADO.NET und versuch grad ein Datenbankmodell zu entwickeln und
    in VB.NET zu verwirklichen.....
    Folgendes:
    ich lege, wie Erfinder des Rades und Vatter zeigten, eine Datentabelle an, die
    ich als XML-Datei speicher.....

    Inhalt:

    Datatable1

    ID Autowert
    Laenge Double
    Breite Double

    Nun möchte ich ne Abfrage erstellen, wo er mir nen String raushaut ("Flaeche " &
    Format("ID","0000") z.Bsp. "Flaeche 0003" und das Flaechenergebnis (Laenge * Breite)

    also Query1 = Select * from Datatable1, "Flaeche " & Format("ID","0000"), "Ergebnis=
    Laenge * Breite")

    Diese Query möchte ich im Datagridview anzeigen lassen.

    Im DS-Designer kann ich ne Abfrage erstellen, jedoch als Datenquelle dort nicht
    Datatable1 auswählen....ich glaub ich hab nen Denkfehler.....weiß jemand Rat? ;(

    LG

    Hugo

    hugo246 schrieb:

    bin relativ neu in ADO.NET und versuch grad ein Datenbankmodell zu entwickeln und
    in VB.NET zu verwirklichen.....
    Folgendes:
    ich lege, wie Erfinder des Rades und Vatter zeigten, eine Datentabelle an, die
    ich als XML-Datei speicher.....
    Ich hab glaub nix dergleichen gezeigt, weil ich empfehle immer, die Datenbank wegzulassen.
    Auch dass du deine DataTable als xml speicherst deutet daraufhin, dass du keine Datenbank verwendest - was ich gut finde!

    Hingegen

    hugo246 schrieb:

    also Query1 = Select * from Datatable1, "Flaeche " & Format("ID","0000"), "Ergebnis=
    Laenge * Breite")
    ist zwar kein Sql, hat aber doch mehr Ähnlichkeit mit Sql als mit dem, wie man eine DataTable (ohne Datenbank) filtern würde.

    Wie dem auch sei.
    wie gesagt: nach dem hier gezeigten benötigst du keine Datenbank.

    Ein Dataset hingegen kennt überhaupt keine Query, oder Abfrage.