Problem Datenumsetzung

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hugo246.

    Problem Datenumsetzung

    Hallo zusammen,

    bin relativ neu in ADO.NET und versuch grad ein Datenbankmodell zu entwickeln und
    in VB.NET zu verwirklichen.....
    Folgendes:
    ich lege, wie Erfinder des Rades und Vatter zeigten, eine Datentabelle an, die
    ich als XML-Datei speicher.....

    Inhalt:

    Datatable1

    ID Autowert
    Laenge Double
    Breite Double

    Nun möchte ich ne Abfrage erstellen, wo er mir nen String raushaut ("Flaeche " &
    Format("ID","0000") z.Bsp. "Flaeche 0003" und das Flaechenergebnis (Laenge * Breite)

    also Query1 = Select * from Datatable1, "Flaeche " & Format("ID","0000"), "Ergebnis=
    Laenge * Breite")

    Diese Query möchte ich im Datagridview anzeigen lassen.

    Im DS-Designer kann ich ne Abfrage erstellen, jedoch als Datenquelle dort nicht
    Datatable1 auswählen....ich glaub ich hab nen Denkfehler.....weiß jemand Rat? ;(

    LG

    Hugo

    hugo246 schrieb:

    bin relativ neu in ADO.NET und versuch grad ein Datenbankmodell zu entwickeln und
    in VB.NET zu verwirklichen.....
    Folgendes:
    ich lege, wie Erfinder des Rades und Vatter zeigten, eine Datentabelle an, die
    ich als XML-Datei speicher.....
    Ich hab glaub nix dergleichen gezeigt, weil ich empfehle immer, die Datenbank wegzulassen.
    Auch dass du deine DataTable als xml speicherst deutet daraufhin, dass du keine Datenbank verwendest - was ich gut finde!

    Hingegen

    hugo246 schrieb:

    also Query1 = Select * from Datatable1, "Flaeche " & Format("ID","0000"), "Ergebnis=
    Laenge * Breite")
    ist zwar kein Sql, hat aber doch mehr Ähnlichkeit mit Sql als mit dem, wie man eine DataTable (ohne Datenbank) filtern würde.

    Wie dem auch sei.
    wie gesagt: nach dem hier gezeigten benötigst du keine Datenbank.

    Ein Dataset hingegen kennt überhaupt keine Query, oder Abfrage.
    Hingegen eine FlächenFormel könntest du mit Leichtigkeit als berechnete Spalte im Dataset hinterlegen.
    Such Stichwort "berechnete Spalte" mal im Datenbankbereich der Tipps&Tricks dieses Forums - da habich Tutorial dazu gemacht.
    Hallo,

    vielen Dank an ErfinderDesRades für die Antwort, Du hast natürlich recht, ne DB an sich ist das nicht.......
    das mit der berechneten Spalte ist mir bewusst, dass ich das z.B. mit ner Expression "Laenge * Breite" hinbekomme,
    wie ichs auch Dank Deines Tutorials erfahren habe.....
    Mir geht es hierbei eher darum, zusätzlich zu einem typisierten DS (ID, Laenge, Breite) noch ungebundene Spalten zu nem DGV zuzufügen
    (also hier die berechnete Spalte "Flaeche" und zusätzlich z.B. den formatierten Ausdruck "Flaeche0003" bei ID=3)....
    Das geht doch wiederum nur über ne Abfrage, oder denk ich da falsch?

    LG Hugo
    Ok,

    ich will die berechnete Spalte Flaeche und den erzeugten String "Flaeche0003" nicht mit in der xml-Datei speichern,
    wären ja sonst redundant......also dafür die Abfrage......
    hab mich heute weiter informiert, das Zauberwort heisst wohl "LINQ" (tausendmal Begriff gelesen.... nie darum gekümmert
    was es ist.....:( .....)
    ich versuchs mal auf diese Weise, weil ich diese 2 Werte in meinem DGV haben will....

    LG Hugo

    hugo246 schrieb:

    nicht mit in der xml-Datei speichern,
    wären ja sonst redundant
    Naja, das finde ich jetzt aber bischen sophisticated.
    Das bischen Mehr-Text inne Datei frisst ja kein Brot.
    Und beim Einlesen von soner Dataset-Datei werden diese Werte dann auch ignoriert - weil eine berechnete Spalte ist eben eine berechnete Spalte.

    Hingegen in einer ungebundenen Spalte in einem DGV am richtigen Datensatz die richtigen Werte anzuzeigen - dassismal bischen was un-triviales, und je nachdem wies gemacht ist, unterstützt nicht alles, was ein DGV normal kann.
    Etwa Sortieren, Filtern - aber auch Auskopieren der Werte.

    hugo246 schrieb:

    (...)berechnete Spalte Flaeche und den erzeugten String "Flaeche0003" nicht mit in der xml-Datei speichern,
    wären ja sonst redundant

    ich täte nur den Wert der Spalte „Flaeche“ im XML speichern. Die Formatierung der Daten hat meines Erachtens nix in einer XML (oder sonst wo, wo Daten drin gespeichert werden) zu suchen... Formatierungen nehme ich in der GUI für den Benutzer vor. Falls dein Vorhaben aber unbedingt von Nöten sein sollte, würde ich den Wert „roh“ und einmal formatiert speichern, da dies für spätere Vorhaben (Summierungen, Sortieren, etc.) einfacher ist. Mit „Flaeche0003“ kann man weder rechnen noch dannach sortieren. Nach 3 hingegen schon.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Danke für die Antworten,
    es war nur ein primitives Beispiel, das mir beim überlegen helfen sollte wie ich so ein XML-basiertes Dataset nutzen kann......auch mit evtl. Abfragen zur Analyse der Daten oder berechneten Feldern...
    klar war das hier sehr trivial aufgebaut (wozu brauch ich ne Abfrage bei so einer Datentabelle? was will ich mit diesem "Flaeche0003" bewirken ?).....aber dieses Beispiel hat mir mehr gezeigt über das typisierte
    DS, wie und warum ich gebundene Spalten benutzen sollte, dass ich mit LINQ To DS auch Abfragen für ein gefülltes DS benutzen kann, dass ich falsch dachte bezüglich Redundanz bei berechneten Feldern,
    und so weiter...
    Hab das gelesen mit dem DataSet ohne Datenbankanbindung und dachte das ist ein guter Weg um Datentabellen zu verwalten, ohne dass man direkt ne .mdb oder Excelsheet anlegen muss (wär ja evtl. klasse
    Möglichkeit so ne Art Formelsammlung mit direkter Formeleingabe zu gestalten (Mathe, Physik, etc.))

    Danke nochmal für Eure Erklärungen

    Hugo

    hugo246 schrieb:

    wär ja evtl. klasse
    Möglichkeit so ne Art Formelsammlung mit direkter Formeleingabe zu gestalten (Mathe, Physik, etc.)

    Jepp - dazu hatte ich mal ein umfangreiches Projekt gebaut für einen Architekten. Die haben im Bereich Bau-Statik jede Menge zu tun mit Flächen- und Volumen-Formeln und noch allerlei weiteren komischen Sachen.
    Allerdings war das so komplex, dass berechnete Spalten da auch nicht mehr hinlangten.

    Ist ja witzig: Da hatte ich genau das gemacht, von dem ich dir hier abriet: Nämlich ungebundene DGV-Spalten implementiert, und ja - war wirklich überaus komplex.
    Hallo,

    da ich hier neu bin und ich nun alle infos tollerweise bezüglich meines Problems hier erfuhr (Danke Euch nochmals!) wollte ich mal fragen:
    ich kenn es aus anderen Foren den Thread als beendet zu erklären....

    Bei uns hiess es "UND WECH ISS !!!", macht Ihr es hier ähnlich?

    Ansonsten.......UND WECH ISS !!!

    LG

    Hugo