Datenbank-Codierung lässt Datensätze magisch verschwinden

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Elanda.

    Datenbank-Codierung lässt Datensätze magisch verschwinden

    Naja, so magisch ist es jetz' auch nich'.

    Hi Leute,
    Vor kurzem habe ich einen Job im Computer/Technik-Bereich bekommen,
    ein Problem welches ich lösen muss ist aber tatsächlich ein ziemlich grober Schnitzer den ich nicht bewältigt bekomme.

    Ich muss dazu sagen dass ich absolut nicht mit Datenbanken kann, ich kenne mich da weder gut aus noch würde ich das irgendwie wollen, aber was muss das muss, da gibt es kein entrinnen.

    Wie auch immer, es handelt sich um eine alte Postgre Datenbank welche, dadurch das die eben schon etwas älter ist, noch mit SQL_ASCII codiert ist.
    Nun, da hat man sich es ja tatsächlich erlaubt Datensätze einzuspeißen welche mit Umlauten gefüttert wurden.
    Daraus resultierend werden die Felder die diese Zeichen beinhalten als Leer zurückgegeben.

    Die Felder sind aber nicht leer, ich habe mit psql im Terminal herausgefunden das eben nur nicht unterstützte Zeichen enthalten sind, was mich natürlich zu meiner Erkenntnis gebracht hatte. (ich musste client_encoding auf SQL_ASCII umstellen)

    Nun, ausgelesen wird mit PHP, und es gibt eben alle außer diese Felder zurück. (Als Notiz, die anderen Spalten werden sehr wohl zurückgegeben, nur halt nicht die, ihr wisst schon welche)

    Ich habe mit PHP jetzt auch schon pg_set_client_encoding versucht, allerdings wurde es dadurch auch nicht besser.

    Ich bin schon gespannt welche Lösungsvorschläge mir weiterhelfen könnten,
    Danke sehr ihr Lieben

    Ps: Wegen den Tags dieses Thread's. Es handelt sich hier nicht um VB.NET sondern PHP und Postgre, allerdings hatte ich nicht viel Auswahl ^^
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Thema hat sich erledigt.
    Es wurde htmlentities verwendet welches eine leere Zeichenkette zurückgeben hat.
    Konnte es lösen indem ich die Zeichenkette zuerst durch mb_convert_encoding($string, "UTF-8", "ASCII"); gejagt habe bevor der Verwendung von htmlentities.

    Danke dennoch
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------