IIS nutzen über eine Webseite mittels Windows-Applikation

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DrZwockel.

    IIS nutzen über eine Webseite mittels Windows-Applikation

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem, dass ich umsetzen muss. Ich hoffe, dass es jemanden gibt (oder mehrere ^^ ), die mir evtl. helfen bzw. den richtigen Weg aufzeigen können.

    Ich habe derzeit eine Windowsanwendung, die Datenbankabfragen direkt an eine Datenbank sendet und von dort aus auch die Daten erhält. Dies funktioniert seit Jahren auch schon einwandfrei. Jetzt ist man auf die Idee gekommen, dass das nicht mehr gewünscht ist, sondern ein Applikationsserver dazwischen geschaltet werden soll.
    Zur Verfügung steht ein IIS, der das erledigen soll.

    Ich weiß mittlerweile, dass meine Windowsanwendung sein SQL-Statement an eine Webseite (per https) auf dem IIS senden muss. Diese Webseite verarbeitet dann das Statement und leitet es an die Datenbank weiter, die die Anfrage dann abarbeitet. Von dort soll dann das Ergebnis auf dem gleichen Weg rückwärts an die Windowsanwendung zurückkommen.
    Jetzt meine Frage: Was muss ich umstellen, damit mein SQL Statement nicht mehr direkt über den Oracle Command geht, sondern an die Webseite?

    Für Eure Unterstützung und entsprechende Hinweis wäre ich sehr dankbar :thumbsup:


    Gruß vom Doc
    Hi,

    also für mich hört sich das an als solltet ihr zB einen REST Service bauen, welcher von eurer Anwendung angesprochen wird und dann auf die Datenbank zugreift.
    Man könnte sagen er mappt im einfachsten Fall WebRequests auf SQL Statements.

    Also in der Anwendung hast du irgendeinen Layer für DataAccess, und die benötigst sagen wir mal Customers. Um alle abzufragen sendest du statt vorher ein Select * FROM Customers als OracleCommand einen GET HttpRequest an yourserver/api/customers und erhältst von dort (üblicherweise als JSON) deine Kunden zurück.
    yourserver ist ein ApplicationServer der WebRequests entgegen nimmt und Logik enthält woher (zB aus einer Datenbank).
    Dieser Server kann in ASP.NET Core, NodeJs, Python, PHP, Java oder sogar C++ programmiert sein. Es gibt es sehr viele Frameworks dafür in allen möglichen Programmiersprachen.

    Das ist aus meiner Sicht keine kleine Änderung sondern erfordert, je nach Architektur der WindowsAnwendung, eine größere Umstellung.
    Das man direkt SQL Statements an einen IIS sendet der die dann an eine DB weiterleitet, davon habe ich noch nichts gehört.

    Aber vll. verstehe ich auch euer Vorhaben nicht genau.
    LG
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!