Wie kann man Text als Overlay über ein Image in Asp.net Anwendung realisieren?

  • C#

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nogood.

    Wie kann man Text als Overlay über ein Image in Asp.net Anwendung realisieren?

    Hi,

    ich habe mich Spasses halber mit Apis beschäftigt. Ich habe jetzt eine Webseite gebaut die die Daten einer Wetter Api (ClimaCell.co) dem Seitenbesucher anzeigt. Benutzt hab ich MS Blazor-Serve-Side (das ist die neue UI Lösung/Framwork für Asp.net). Es ist eigentlich alles am laufen und funktioniert. Nun geht es erstmal um Optik und Aussehen.
    Ich hab so gut wie keine Ahnung von CSS JS etc. Daher ja auch Blazor (ist sozusagen der JS Erstatz in C#).

    Schöner würde es aussehen, wenn nicht so viel trockener Text auf der Seite wäre. Und stattdessen mehr Bilder/Symbole zu sehen wären. Im Moment hab ich je nach Wetterlage ein Icon (Sonnig, Bewölkt etc.) ich möchte das in den Icon noch Zahlen zu sehen wären sind wie z.B. Temp. Niederschlagsmenge etc.
    Also suche ich einen Weg variablen Text mit einem Icon zu verknüpfen. Ich weis gar nicht in welcher Richtung ich da suchen muss. Zum zeigen was ich möchte hier ein Bild:


    Wie bekomme ich die aktuellen Daten als Text in die Icons rein? Im Moment werden die Icons nur statisch anhand eines Wettercodes per if Schleife rausgesucht und angezeigt. Wie könnte man da noch Text drüber legen. Auch interessieren würde mich in dem Zusammenhang, die Icons sind als skalierbare Vekortgrafiken hinterlegt (.svg). Gibt es eine Lösung wo die Skalierbarkeit erhalten bleibt, wenn Text dazukommt.Gerne Links zu passenden Themen, Stickworte etc. Lg Nogood

    LG nogood
    codewars.com Rank: 4 kyu
    Ich bin dich selber schon ein paar Schritte weiter. Ich kann jetzt einen String in ein .jpg Bild einfügen. In ein svg-file bekomme ich es noch nicht hin.
    Die Unterschiede der ganzen Bild/Image sind mir noch nicht klar.

    C#-Quellcode

    1. bitmapneu = new Bitmap(@"Icons/test.jpg");
    2. Graphics graphicsImage = Graphics.FromImage(bitmapneu);
    3. Color StringColor = System.Drawing.ColorTranslator.FromHtml("#933eea");
    4. graphicsImage.DrawString("TESTdfgdfgsdfgsdfg",new Font ("Arial", 111,FontStyle.Bold), new SolidBrush(StringColor), new Point(0, 0));
    5. Picbx.Image = bitmapneu;


    Ich lese mich mal weiter rein in newBitmap(@"Icon/test.svg") -> Error (irgendwie muss man ja hier noch die Größe festlegen)
    codewars.com Rank: 4 kyu