Kontrolle ob CR LF im String

  • VB.NET

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kirohn.

    @RodFromGermany
    Der Vorgesetzte ist nicht bescheuert. Er hat einen guten Grund dazu, den ich nicht erläutern darf.

    Aber wie kann ich CR LF aus einem String endgültig entfernen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kirohn“ ()

    Methode "Holzhammer" würde so aussehen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim data As String = "a" & vbNewLine & "b"
    2. Debug.Print(data)
    3. 'Remove CR and LF
    4. Dim Cr As String = Convert.ToChar(13)
    5. Dim Lf As String = Convert.ToChar(10)
    6. data = data.Replace(Cr, "")
    7. data = data.Replace(Lf, "")
    8. Debug.Print(data)

    Kirohn schrieb:

    Aber wie kann ich CR LF aus einem String endgültig entfernen.
    Nimm den Code von @Peter329.
    ====
    @Kirohn Du erwartest von uns Hilfe bei der Beseitigung von Symptomen.
    Die Ursachen dürfen nicht beseitigt werden,
    die Gründe für die Ursachen sind geheim.
    Das ist bescheuert.
    Ich bin dann mal weg.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany: Stell Dir vor Du bist Praktikant in einem großen Betrieb und Du darfst aufgrund Deiner Programmierkenntnisse an einem laufenden System zeigen, was Du kannst. Die Scanner tun ihre Arbeit beim Wareneingang von Artikeln und der Chef sieht keinen Grund was, an dem laufenden System was zu ändern, weil die Warenwirtschaft nun mal auf die Einstellungen der Scanner ausgelegt ist.
    Das ist zwar eine theoretische Situation, aber wenn ein Praktikant zu uns in den Laden käme und gerne was an den Scannern ändern würde, bekäme er was auf die Finger. Wir müssen die Teile schließlich im laufenden Betrieb so nutzen, wie es die WaWi vorgibt. Weil die nicht aus unserem Hause kommt, da ich nicht in einem Softwareentwicklungsbetrieb arbeite.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed Dann muss er schreiben, dass er keine Rechte hat und darf nicht fragen, wie er feststellt, ob da CR-LF am String hängt.
    Gerade bei einem WarenWirtschaftsSystem ist es extrem wichtig, dass der Scanner-Input in dem Fenster ankommt, wo er hingehört.
    Beim Tastatur-Modus geht dieser an das Fenster, das den Fokus hat. Wenn das falsche Fenster den Fokus hat, fängst Du mit den Eingaben wieder an.
    Ich habe an einer Fließband-Produktionsanlage, wo ich ein Teil-Element betreut habe, dies vorgeschlagen und bin erhört worden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich sehe das wie RodFromGermany, wenn ein Verantwortlicher der diese Entscheidung trifft mit dem Argument des Focus nicht überzeugt ist, würde ich diesen wohl für unfähig halten. Beim Scannen achtet man nicht unbedingt immer auf den Monitor und auf den Focus. Wenn man dann nach 10 Artikeln merkt, upps, muss wieder mit der Maus hantieren oder am Touchscreen hand anlegen und neu scannen, dann kostet das Zeit. Es kann immer passieren, das ein OS ein Fenster öffnet, bei mir letztens nach dem der Edge geupdatet war, startete dieser ohne mein zutun. Wäre ich in diesem Moment was am Scannen gewesen, hätte ich wohl vergleichen müssen was gescannt wurde(bzw. am richtigen Ort ankam) und was nicht, was wiederum Zeit kostet, via Serial wäre alles angekommen.

    Da der Mensch einige häufige Fehlerquelle ist, könnte jemand in einer solchen Situation einen Scan doppelt machen, oder einer fehlt am Ende. Jede mögliche noch so kleine Fehlerquelle sollte man ausschliessen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Takafusa“ ()

    Da tut sich noch ein weiteres Problem auf:
    Darf ein Eleve an einem WarenWirtschaftsSystem oder einer Fließbamdanlage programmieren?
    ====
    Leider ist das alles hier wieder mal Spekulatius.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich glaub ich versteh entweder den SerialPortMode nicht oder Eure Arbeitsumgebung. Bei uns kann an einem Arbeitsplatz
    • das Wareneingangsprogramm
    • das Programm, welches Artikelinformationen liefert
    • das Verfalldatenprogramm
    • das Materialausbuchprogramm
    • das Scancodevalidierungsprogramm
    • das Warenverkaufsprogramm
    gleichzeitig laufen. Abhängig davon in welchem Fenster man ist, führt das Artikelabscannen zu unterschiedlichen Folgen. Dann kommen noch meine eigenen Programm hnzu, die mit den Codes noch andere Sachen machen. Wie soll da ein Modus, welcher fokusunabhängig ist, weiterhelfen? Und ja, dass mehrere Programme gleichzeitig laufen und das auch in vielen Situaltionen so gewünscht ist, ist tagtäglich.
    Und weder mein Chef noch ich können den Scannermodus ändern. Mein Chef, weil er es nicht kann, ich, weil dann unsere WaWi nicht mehr läuft. Und die kommt von ner externen Firma. Und nein, eine Änderung ist rechtlich und betriebsbedingt ausgeschlossen.
    Zum Glück ist das alles noch nicht offtopic.

    RodFromGermany schrieb:

    Darf ein Eleve an einem WarenWirtschaftsSystem oder einer Fließbamdanlage programmieren?
    Ich durfte es damals.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich habe mal eine Software(eher Packet, mehrere Anwendungen) entworfen, da sollte auch ein Scanner im SerialMode in mehreren der Applikationen gleichzeitig funktionieren, da habe ich einen Server geschrieben der die Verbindung zum Serial hatte und sich um die Verteilung an die Applikationen kümmerte, an welche App weitergeleite werden sollte konnte via CheckBoxen festgelegt werden, oder auch automatisch nur zum aktiven Fenster. Ging was schief bei der übertragung oder die App lief nicht, speicherte der Server das zwischen bis die entsprechende App wieder lief, sogar in den einzelnen Anwendungen konnte man die Parameter für die Weiterleitung festlegen(server remote control/ wenn man die Rechte denn hatte).

    VaporiZed schrieb:

    gleichzeitig laufen
    Da kommt das Problem der Sorgfaltspflicht des Benutzers.
    Ich bin immer angehalten worden, dass die Sicherheit oberste Priorität hat, dass eine Fehlbedienung so gut wie unmöglich ist.
    OK, ich bin in der Hardware-Programmierung zu Hause, allerdings weiß ich, wie Warenwirtschaftrssystem geschrieben wird. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich hoffe, dass ich hier alles verstanden habe, was ihr geschrieben habt. Ich werde das von @Peter329 ausprobieren und mich wieder melden.

    Und sonstige weitere Informationen:
    Es ist nicht so, dass ich es nicht darf den Scanner umzukonfigurieren. Es gibt aber Anforderungen. Wenn ich etwas einscanne, soll es automatisch reinschreiben. (Vom Kunde angefordert). Das Problem ist, dass ich den Scanner, aus unbekannten Gründen, nicht mehr zurücksetzen kann und Aladdin diesen Scanner, auch mit allen erdenklichen Tricken, nicht findet.

    Ich habe mit Notepad++ getestet, dass es dort ist. Es funktioniert auch bis jetzt. Es fehlt nur noch, dass das CR LF am Schluss noch weg muss.


    Das ganze Projekt ist eigentlich nur eine Erneuerung. Das Programm ist veraltet und deshalb wollten die Kunden ein neues.

    Es ist nicht so, dass ich nicht darf an Kundenprojekten arbeiten. Ich habe einfach strikte Vorgaben. Leider wurde ich hier ins kalte Wasser geworfen, weil ich vor diesem Projekt nichts mit einem Scanner zu tun hatte, abgesehen von der Konfiguration.

    Es kann sein, dass ich irgendwelche offene Fragen übersehen habe. Wenn ja, fragt einfach. Und ich werde die Antwort von der Funktionalität vom Code vom Peter329 erst am Freitag geben, weil ich Heute und Morgen in der Schule bin.

    Kirohn schrieb:

    Das Programm ist veraltet und deshalb wollten die Kunden ein neues.
    Da sollte die Spezifikation gründlich überarbeitet werden.
    Ich nehme mal an, die aktuelle Spezifikation lautet in Etwa:
    Machen Sie das mal neu, aber belassen Sie alles beim Alten.
    Bestenfalls neue Entwicklungsumgebung und neues Betriebssystem.
    Und wie wir ja alle wissen, läuft ein Programm, das unter W7 läuft, problemlos unter W10.

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!