Aktives DGV rausfinden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tragl.

    Aktives DGV rausfinden

    Servus zusammen.

    Ich hab eine Form mit einem TabControl und 13 Tab-Pages(1x Übersicht, dann 1x Page pro Monat (Januar-Dezember)).
    Auf jeder TabPage befindet sich ein DGV.
    Nun kann ich mit folgendem Code eine Aktion per Doppelklick auslösen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub dgv_CellDoubleClick(sender As Object, e As DataGridViewCellEventArgs) Handles dgvUebersicht.CellDoubleClick,
    2. dgvJanuar.CellDoubleClick, dgvFebruar.CellDoubleClick, dgvMaerz.CellDoubleClick, dgvApril.CellDoubleClick, dgvMai.CellDoubleClick,
    3. dgvJuni.CellDoubleClick, dgvJuli.CellDoubleClick, dgvAugust.CellDoubleClick, dgvSeptember.CellDoubleClick, dgvOktober.CellDoubleClick,
    4. dgvNovember.CellDoubleClick, dgvDezember.CellDoubleClick
    5. Dim dgv = DirectCast(sender, DataGridView)
    6. showEntries(dgv)
    7. End Sub


    Das gleiche hätte ich gerne mit meinem Contextmenustrip (jedes der DGV hat das selbe CMS zugeordnet bekommen).
    Mit sender abfangen geht es nicht, denn da kommt ja ToolStripMenuItem raus, ich bräuchte aber das DGV :rolleyes:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub cmsPlaner_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles cmsPlanerChangeYear.Click, cmsPlanerEntries.Click, cmsPlanerInfo.Click
    2. Dim dgv = 'hier muss das aktive DGV ausgelesen werden
    3. Select Case True
    4. Case sender Is cmsPlanerChangeYear : changeYear()
    5. Case sender Is cmsPlanerEntries : showEntries(dgv)
    6. Case sender Is cmsPlanerInfo
    7. End Select
    8. End Sub


    Kann man irgendwie das "aktive" DGV ermitteln ohne großartiges Select Case usw.?
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:
    DeinCMS.SourceControl gibt Dir das sendende DGV wieder.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.