Windows Forms - Datenbank Verknüpfung nach dem Release

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Windows Forms - Datenbank Verknüpfung nach dem Release

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin nicht wirklich affin mit der Datenbank Anbindung an eine WindowsForm-Anwendung und habe dazu eine Frage. Ich habe die Datenbank (MS Access) über die Datenquelle hinzugefügt und kann diese auch zufriedenstellend verwenden.

    Allerdings liegt die MS Access Datei im Netzwerk und ich würde gerne, dass nach dem Release der .exe jeder Nutzer diese Datei als Datenquelle automatisch nutzt. Allerdings ist der Datenquellen Pfad mein lokaler Rechner, kann ich den ändern, sodass sich dieser individuell anpasst an den Nutzer, sodass bei Verwendung der Anwendung die Datenquelle aus dem Netzwerk bezogen wird?
    Liebe Grüße
    Vielen Dank, das hat schon einmal geholfen.

    Jetzt ist es so, dass in der App.config der Connection String hinterlegt ist:

    XML-Quellcode

    1. connectionString="Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source="C:\Users\xyz\myDatabase.accdb""


    Ich würde gerne, den Benutzer xyz in den String über Environ("username") hinzufügen, bekomme aber immer Probleme diesen in dem XML String hineinzubauen.

    Jemand eine Idee, wie das in XML implementiert wird?
    ich kenns nur von SqlServer, der unterstützt sog. "Windows-Autentifizierung". Also der Datenbank-Administrator kann bestimmte Windows-Accounts im Netzwerk als Zugriffsberechtigt erklären.
    Im zugehörigen ConnectionString muss dann was stehen von wegen "Integrated security = true;"

    Obs sowas für access auch gibt weiss ich nicht.

    Man kann zur Not auch mit Reflection die Settings hacken, dass da auf einmal der ConnectionString anders ist, als der aus der Config.
    Ist aber nicht schön - von MS sind die aus der Config gelesenen ConnectionStrings halt als immutable vorgesehen.
    Also besteht keine einfache Möglichkeit in der App.config diesen ConnectionString:

    XML-Quellcode

    1. connectionString="Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source="C:\Users\PeterLustig\myDatabase.accdb""


    In einen Connectionstring mir Variablen Nutzernamen zu ändern? z.B. so?

    XML-Quellcode

    1. connectionString="Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source="C:\Users\" & Environment(USERNAME) & "\myDatabase.accdb""
    nö - nicht dassich wüsste.

    Ich hab mir selbst ein DataAdapter-System gebastelt. die generierten TableAdapter finde ich ziemlich grauenhaft, und schmeiss die immer als erstes runter vom Dataset-Designer.
    Bei meiner DataPersistance gibt s eine Connection, und musste einmal den ConnectionString angeben.
    Da hat man also auch Kontrolle, wenn man da einen Windows-User einfrickeln will, in den aus den Settings (=config) genommenen ConnectionString.

    Gugge Dataset->Db