Programm via VPN verbinden

  • C#

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yanbel.

    Programm via VPN verbinden

    Hallo Leute, ich benötige etwas Inspiration.

    Ich möchte mein Programm mit einem VPN verbinden, jedoch nicht ganz Windows. D. h. ich möchte sämtlichen Datenverkehr (im Moment http und Samba) übers VPN schicken. Ich habe mir ein paar Möglichkeiten überlegt:
    • einen VPN-Client in mein Programm implementieren, der den eigenen Verkehr über VPN leitet (vielleicht mit einer Bibliothek)
    • eine Drittanbieter-Software finden, die einen lokalen Proxy-Server einrichtet, der über die gesamte VPN
    • einen Proxy-Server auf meinem Ubuntu-Server einrichten, der außerhalb des VPNs ist und den gesamten Verkehr über den VPN leitet

    Leider habe ich keine Ahnung, wie man das implementiert, bzw. ich kenne keine Software, die das kann. Vielleicht habt ihr eine Idee für mich? Egal ob es auf meinen Vorschlägen basiert, oder was komplett anderes ist.

    Vielen Dank
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21
    Moin,

    für VPN nehme ich den OpenVPN Client, welcher allerdings nur über Kommandozeile aufgerufen wird.

    Einen aktuellen (L2TP/IPSec/OpenVPN) Client, welcher als DLL integriert wird, habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Ob es so etwas gibt, bezweifle ich, da alle VPN Clients eine zusätzliche Netzwerkkarte installieren müssen.

    Wäre FTP/SFTP über VB.Net (WinSCP z.b.) keine Alternative für dich?
    Was für Daten schickst du denn hin und her?
    Ich habe mir ein eigenes Datencenter geschrieben mit meiner NAS als Datenspeicher und einem Pi als DB. Da ich die beiden aus Sicherheitsgründen nicht direkt offen ans Internet hängen möchte, ist sie nur von innen erreichbar.

    Ich möchte, dass meine Familie über das Programm auf die Daten zugreifen kann, ohne dass sie während der Benutzung ihren gesamten Internetverkehr über mein Heimnetz leiten. Darum soll nur mein Programm einen VPN-Tunnel nutzen.

    Edit: Installation ist kein Problem. Es muss keine portable Out-of-the-Box-Software sein.
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21
    Was du vorhast ist so ohne weiteres nicht realisierbar bzw. schwierig. Das Endgerät dass die Verbindung aufbaut muss in deinem Fall über zwei Netzwerkkarten verfügen. Die eine fürs Internet, die andere für den Zugriff auf dein Netzwerk. Da wäre es wahrscheinlich schlauer eine RESTful-API zu schreiben über die die DB zugreifbar gemacht wird und die Dateien über einen FTP bereit zu stellen.

    Alternativ kann man auch eine TCP-Server-Application schreiben, die mit einer Client-Application deiner Familie kommuniziert und die Daten auf Anfrage bereitsstellt. In jedem Fall ist dies sehr zeitaufwendig.


    Ein Computer wird das tun, was du programmierst - nicht das, was du willst.