Hexdatei in vb.net

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Hexdatei in vb.net

    Hallo liebe Gemeinde

    Wie kann ich mir in vb.net eine Hexdatei in einer Text anzeigen und diese dann über IR oder Funk an den Arduino schicken eine Art Firmware und einem Bootloader der in vb.net erstellen?

    LG DerLaie
    Bilder
    • Screenshot_20200908-163137_YouTube.jpg

      347,46 kB, 1.480×720, 161 mal angesehen
    • PSX_20200801_103030.jpg

      499,09 kB, 2.220×1.080, 170 mal angesehen
    @Der Laie Was bitte ist eine "Hexdatei"?
    Die Hexadezimal-Darstellung eines ganzzahligen Wertes ist lediglich eine String-Repräsentation dieses Wertes.
    16 => &H10
    254 => &HFE
    usw.
    Dann wäre es freundlich von Dir, wenn Du Dein Problem so formulieren würdest, dass wir es so verstehen, wie Du es meinst.
    Ansonsten verstehe ich Bahnhof.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    1-> Um den Inhalt einer Datei Hexadezimal als String anzuzeigen, lese die Bytes ein, nutze die Bitconverter-Klasse.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim b As Byte() = System.IO.File.ReadAllBytes("x.bin")
    2. Dim s As String = BitConverter.ToString(b)

    2-> Willst du den Bootloader flashen? Willst du ein Sketch hochladen? Willst du beides? Beschreibe das mal bin ins kleinste Detail.
    Hallo!
    Ich würde dem TO gerne Tipps geben. Leider ist die Frage so gestellt, dass man nur erahnen kann was das Ziel sein soll. Sorry wenn das in meinem Beitrag nicht rüber kam. Eine private Anfrage des TO habe ich aus dem gleichen Grund abgelehnt.
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Mein Anliegen;

    Ich habe in Arduino ein Code geschrieben wie ich manche Leds leuchten lassen möchte, welcher Ausgang wie lange hell sein soll wie lange der Ausgang aktiv ist oder nicht hab ich auch an den Arduino auch getestet klappt auch ganz gut. Und der Arduino bzw die IDE wandelt es in Maschinensprache um. Und laut Arduino: erstellt Arduino aus jedem Code eine Hexdatei damit der Controller weiß was er für leds an den jeweiligen Ausgang hat meine Gedanke ist ich möchte mit vb.net eine Form erstellen mit Buttons und Textbox wo in der Textbox die Hexdatei aus dem Arduino geladen werden kann damit ich sie über Infrarot an einem anderen Arduino schicken kann, und dann über meine Anwendung die Leds anders programmieren kann wie ich sie gern möchte

    Deshalb meine Frage wie ich denn eine Hexdatei mit einem Button aus dem Arduino erstellen code raus laden kann und in der Textbox anzeigen kann

    LG DerLaie
    Hallo!
    Ich denke man muss zwischen Firmware, bootloader und Anwendung unterscheiden.
    Der Bootloader im Arduino verwaltet das was passiert wenn der Anwender Firmware auf den Controller laden möchte. Man sollte, wen man noch am Anfang steht am bootloader nichts ändern, da nicht notwendig.
    Die Firmware ist das anwenderprogramm im Arduino und kommuniziert mit den angeschlossenen Geräten wie z. B. Sensoren, LEDs oder dem PC.
    Die Anwendersoftware am PC, z. B. erstellt in VB. NET stellt die Verbindung zwischen Anwender und Arduino her.
    Das heisst man muss ein c++ für den Arduino schreiben das Befehle vom PC empfängt und an Aktoren wie LEDs weiter gibt. Dann erstellt man ein Vb-Programm um die gewünschte Aktion auszuführen.

    Zur Anforderung : kümmere dich nicht um die hex Datei... Das macht der compiler viel besser. Wenn du z. B. Per USB den Arduino mit dem PC verbindest kannst du seriell mit dem Arduino kommunizieren.
    Schreibe also ein Arduino Programm das die serielle Eingabe auswertet und ein vb Programm, das bei Button click ein commando sendet.

    Beispiel kann ich am Handy grad nicht schreiben
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    @Der Laie Sagen wir mal so:
    Du hast einen an sich funktionierenden Arduino und Du hast dafür ein Programm geschrieben. Das Programm wird compiliert und in Maschinensprache übersetzt, das ist wohl das, was Du einen "Hexfile" nennst.
    Was ich noch nicht ganz verstehe:
    Welchen Part an dem Programm soll Dein VB-Programm machen?
    Wo läuft der Compiler ("Arduino bzw die IDE"), der die Übersetzung vornimmt?
    Mit welchem Programm lädtst Du die "Hexfile"s in den Arduino?
    Da muss es doch fertige Sachen geben?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    was Du einen "Hexfile" nennst

    HEX-Dateien finden Verwendung bei Mikrocontrollern und auf dem Ardunioboard ist eben so einer bestückt. Siehe Intel_HEX
    Ausnahmsweise ist das mal nicht falsch vom TE benannt, außer er meint damit was anderes..
    Dumm ist der, der dumm ist. Nicht andersrum!

    Schmittmuthelm schrieb:

    HEX-Dateien
    Dann ist der Inhalt also ein/mehrere String(s) bestehend aus den Zeichen "0"-"9" und "A"-"F"?
    Der Inhalt dieser Dateien muss dann also in den Arduino geladen werden ...
    Wahrscheinlich bin ich wieder mal der einzige hier, der noch keinen Arduino programmiert hat.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany Kann man so sagen.

    Quellcode

    1. :020000040800F2
    2. :1000000000800020B1F600089DED0008A1ED000879
    3. :10001000A5ED0008A9ED0008ADED00080000000006
    4. :10002000000000000000000000000000B1ED00082A
    5. :10003000B5ED000800000000B9ED0008BDED0008B6
    6. :1000400001F7000801F7000801F7000801F70008B0
    7. :1000500001F70008C1ED000869EE000871EE000824
    8. :1000600001F7000801F7000801F7000801F7000890


    Das ist z.B. ein Ausschnitt eines Hexfiles von einem STM-µC
    Dumm ist der, der dumm ist. Nicht andersrum!

    Hexdatei Edition Arduino

    HALLO ZUSAMMEN

    VLLT könnt ihr mir helfen



    Anders gefagr;

    Wie kann ich mit einem Texteditor, einem Button ( lade hexdatei ) und einem Openfiledialog, eine Hexdatei aus dem Arduino öffnen lassen und in den Texteditor laden. Weil ich hatte gelesen das die Arduino IDE denn Programmcode umwandeln kann in eine Hexdatei die man auch manuell zu einem Arduino laden.

    Ich möchte dann mit einem Button und einem Openfiledialog die Datei von der IDE laden und diese ( Hex )Datei in dem Texteditor anzeigen lassen

    Wie geht das

    LG DerLaie

    Threads zusammengefügt ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    @Der Laie Schmeiß doch nicht so viele Einzelprobleme in einen Thread.
    Das Hauptproblem ist doch, die Daten aus dem Arduino rauszuholen.
    Dazu melde Dich im Arduino-Forum an: forum.arduino.cc/
    Der Rest ist lediglich eine Fingerübung.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das hier im Button Klick Event machen um den Inhalt einer Datei auszulesen und in einer Textbox anzeigen zu lassen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ofd as New OpenFileDialog()
    2. If(Not odf.showDialog() = DialogResult.OK OrElse Not ofd.CheckFileExists) Then Exit Sub
    3. MeineTwxtbox.Text = IO.File.ReadAllText(ofd.FileName)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    Der Laie schrieb:

    Nein das hab ich gar nicht geschrieben

    Der Laie schrieb:

    eine Hexdatei aus dem Arduino öffnen lassen und in den Texteditor laden
    OK. Ich freue mich für Dich, dass Du all Deine Probleme so elegant gelöst hast.
    Ich bin dann mal weg.
    Mach inzwischen Deine Fingerübung.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Hexdatei Edition Arduino

    Hier das Beispiel wie mein Bootloader via Texteditor aussehen soll

    LG DerLaie

    Hoffe man kann es irgendwie gut erkennen
    Bilder
    • PSX_20200801_103030.jpg

      499,09 kB, 2.220×1.080, 117 mal angesehen
    • PSX_20200731_110427.jpg

      331,69 kB, 2.220×1.080, 108 mal angesehen
    Langsam bekommt man das Gefühl du möchtest irgendwas nachbauen und hast keine eigene Vorstellung wie es aussehen soll. Denn deine Bildchen sind alle aus dem Netz.
    Du schreibst auch nie dabei was du schon versucht hast oder wie weit generell deine Programmierkentnisse sind und hoffst immer auf Code der auch direkt funktionieren muss. So wirst du hier nicht sehr viel Hilfe bekommen. Der Sinn des Forums wäre dann auch verfehlt.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    Hallo @Der Laie
    Wenn du nicht bald anfängst vernünftige Beiträge, sowie vernünftige Antworten zu schreiben, werden deine Beiträge in Zukunft kommentarlos gelöscht.
    Die Moderation ist sich einig das du sicher alt genug bist solch eine Aufgabe zu meistern und nach 117 Beiträge kann man dies durchaus erwarten. Gib dir etwas mehr mühe wenn du Hilfe erwartest!!


    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##