Visual Basic Bilder verschieben sich beim Debuggen?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cheffboss.

    Ist zwar noch nicht Weihnachten, aber ich fang mal mit dem Spekulatiusbacken an, denn ohne Code ist das hier nix anderes.
    Hast Du die Hintergrundbilder mit Anchor- oder Dock-Eigenschaften versehen? Lass Dir doch mal die Koordinaten der Möwe zur Laufzeit anzeigen und vergleiche sie mit denen, die Du im Designer einstellst.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    KrizzlySnider schrieb:

    In meinem Programm habe ich Bilder angeordnet.
    Du hast keine Bilder angeordnet, sondern Controls - vermutlich Pictureboxen. Das Anordnen von Controls nennt man "Layouten".
    Dabei kann muss man festlegen, was passieren soll, wenn das Form seine Abmasse ändert.
    Und da gibts einige Möglichkeiten:
    • garnichts - die Pictorebox verschwindet einfach aus dem sichtbaren Bereich, wenn das Form klein gezogen wird.
    • folge dem rechten Rand
    • folge dem unteren Rand
    • dehne dich entsprechend der Form-Änderung
    Auch in Kombination miteinander, und wenn du mehrere Pictureboxen hast, wirds anspruchsvoll, es hinzukriegen, dass die sich nicht gegenseitig überlappen oder sowas.
    Vermutlich musste dich erstmal mit dem Layout-Konzept von WinForms auseinandersetzen.
    Es gibt da 2 verschiedene Layout-Vorgehensweisen:
    • Meine Wenigkeit bevorzugt das Docking-Konzept
    • Eine Alternative ist das Anchoring-Konzept
    Im Winforms-Tut bereich hab ich ein Video-Tut dazu gemacht - vorwiegend zu Docking. Aber Anchoring findet zumindest auch Erwähnung.
    Evtl. Nen TableLayoutPanel über den Hintergrund legen und darin dann die pictureboxen platzieren... layouting ist immer bissl. Fummelig aber geht ganz gut wenn man sein Handwerkszeug beherrscht.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen