Hallo alle da im weiten Internet,
ich habe eine Frage, Ich dachte mir "Warum auch immer ich die Idee hatte" ich will das man Die Form Background Image per Knopfdruck ändern kann. Dann hab ich mir gedacht, ach das geht fix per Registry.
Nun die Frage an die Experten,
ich habe es so umgesetzt das man mit einer Checkbox in der Registrierung das Design von False auf True ändert, wenn True, dann werden alle Form(en) den Background bekommen. Da es in der Registrierung steht und nicht geändert wird, wird es auch gespeichert.
Wenn ich also das Programm nun Schließe bleibt die Einstellung gespeichert. Das Klappt.
Und jetzt kommt es. Wenn ich eine X Beliebige Form (Ausser die Main) öffne und wieder Schließe, (Me.Close) und sie im selben Task wieder aufrufe, also ohne das Programm neu gestartet zu haben, hat die X Beliebige Form nicht mehr das Eingestellte Design. (Background Image)
Wundere mich darüber.. (Klar man könnte es auch über eine xml machen, aber für eine Schnapps Idee, frag ich mich nun einfach warum das so ist, ob das jemand schon mal so hatte, oder hab ich da irgendwas nicht beachtet?
Hier mal etwas Code aus meinen Formen..
1. Main Form (Form1)
Spoiler anzeigen
2. Eine X Belibige zweite Form
Spoiler anzeigen
3. Die Background Sub
Spoiler anzeigen
ich habe eine Frage, Ich dachte mir "Warum auch immer ich die Idee hatte" ich will das man Die Form Background Image per Knopfdruck ändern kann. Dann hab ich mir gedacht, ach das geht fix per Registry.
Nun die Frage an die Experten,
ich habe es so umgesetzt das man mit einer Checkbox in der Registrierung das Design von False auf True ändert, wenn True, dann werden alle Form(en) den Background bekommen. Da es in der Registrierung steht und nicht geändert wird, wird es auch gespeichert.
Wenn ich also das Programm nun Schließe bleibt die Einstellung gespeichert. Das Klappt.
Und jetzt kommt es. Wenn ich eine X Beliebige Form (Ausser die Main) öffne und wieder Schließe, (Me.Close) und sie im selben Task wieder aufrufe, also ohne das Programm neu gestartet zu haben, hat die X Beliebige Form nicht mehr das Eingestellte Design. (Background Image)
Wundere mich darüber.. (Klar man könnte es auch über eine xml machen, aber für eine Schnapps Idee, frag ich mich nun einfach warum das so ist, ob das jemand schon mal so hatte, oder hab ich da irgendwas nicht beachtet?
Hier mal etwas Code aus meinen Formen..
1. Main Form (Form1)
VB.NET-Quellcode
- Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
- ...
- 'Hintergrundfarbeinstellungen'
- Designbtn_black.Checked = CBool(regkey.GetValue("Design_Black"))
- Designbtn_blue.Checked = CBool(regkey.GetValue("Design_Blue"))
- Designbtn_green.Checked = CBool(regkey.GetValue("Design_Green"))
- Designbtn_default.Checked = CBool(regkey.GetValue("Design"))
- End Sub
2. Eine X Belibige zweite Form
VB.NET-Quellcode
- Private Sub Network_Option_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
- ...
- My.Forms.Form1.Designbtn_black.Checked = CBool(regkey.GetValue("Design_Black")) = True
- My.Forms.Form1.Designbtn_blue.Checked = CBool(regkey.GetValue("Design_Blue")) = True
- My.Forms.Form1.Designbtn_green.Checked = CBool(regkey.GetValue("Design_Green")) = True
- My.Forms.Form1.Designbtn_default.Checked = CBool(regkey.GetValue("Design")) = True
- End Sub
3. Die Background Sub
VB.NET-Quellcode
-
- Private Sub Designbtn_blue_CheckedChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles Designbtn_blue.CheckedChanged
- My.Forms.Form1.BackgroundImage = My.Resources._2bg_2020b
- My.Forms.Accountverwaltung.BackgroundImage = My.Resources._2bg_2020b
- My.Forms.adusr.BackgroundImage = My.Resources._2bg_2020b
- My.Forms.Browser.BackgroundImage = My.Resources._2bg_2020b
- My.Forms.Game_Manager.BackgroundImage = My.Resources._2bg_2020b
- My.Forms.generator.BackgroundImage = My.Resources._2bg_2020b
- My.Forms.Mail.BackgroundImage = My.Resources._2bg_2020b
- My.Forms.Network_Option.BackgroundImage = My.Resources._2bg_2020b
- My.Forms.save1.BackgroundImage = My.Resources._2bg_2020b
- My.Forms.save2.BackgroundImage = My.Resources._2bg_2020b
- My.Forms.save3.BackgroundImage = My.Resources._2bg_2020b
- My.Forms.ueber.BackgroundImage = My.Resources._2bg_2020b
- My.Forms.Updater.BackgroundImage = My.Resources._2bg_2020b
- My.Computer.Registry.CurrentUser.CreateSubKey("Software\Andy2002 Media Systems\AndyNET\Einstellungen", Microsoft.Win32.RegistryKeyPermissionCheck.ReadWriteSubTree).SetValue("Design_Blue", Designbtn_blue.CheckState = CheckState.Checked)
- Designbtn_blue.Text = "Blau Aktiv"
- If Designbtn_blue.CheckState = False Then
- Designbtn_blue.Text = "Blau Aus"
- End If
- End Sub
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Andy2002“ ()