Excel Blätter und VBA richtig schützen

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mumpel.

    Excel Blätter und VBA richtig schützen

    Hallo miteinander,

    gibt es einen Weg eine Möglichkeit die Blätter und den VBA-Code einer Exceldatei richtig zu schützen?
    Ich habe bei mir auf Arbeit eine Auslegungssoftware programmiert und mein Chef will das die richtig geschützt wird.

    Richtig geschützt heißt:
    -Der Zugang zum VBA-Code soll mit Passwort gesperrt sein
    -Es soll einen Blattschutz geben (Zellen vor überschreiben schützen und Formeln ausblenden)

    Die von Excel gegebene Möglichkeiten mit Blattschutz und Passwortschutz für VBA sind leider viel zu leicht umgangen.

    Vielen Dank im Voraus

    Felix

    fiedel93felix schrieb:

    Die von Excel gegebene Möglichkeiten mit Blattschutz und Passwortschutz für VBA sind leider viel zu leicht umgangen.
    Stimmt. Unknackbar ist es nicht.
    Für die meisten Anwender jedoch zu schwierig, zumindest als XLSB.

    Was ist dein Ansinnen?
    Wovor willst du dein Excel schützen und warum?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo!

    Man kann das schon besser schützen. Der Aufwand dafür ist aber größer. Ich habe schon Exceldateien geschützt, indem ich sie nur per EXE-Datei öffnen lasse. Dabei werden Kennwörter für Datei und Schreibschutz durch die EXE-Datei übergeben, die Kennwörter bekommen die Nutzer jedoch nicht. Die Makros werden automatisch aktiviert, iunabhängig von den Makroeinstellungen. Die Datei läuft in einer abgeschotteten Excelinstanz, bei der alle Add-Ins/Add-Ons deaktiviert werden und nicht aktiviert werden können, andere Exceldateien können nicht geöffnet werden. Der Zugriff auf den VBE wird deaktiviert. Speichern unter anderem Namen ist nicht möglich. Und noch andere "Schutzeinstellungen". Aber wie gesagt ist das ein wenig aufwendiger zu programmieren. Der Dateischutz verhindern, dass die Datei mit anderen Programmen (z.B. Winzip, Hex-Editoren etc. pp.) geöffnet werden können und somit der bekannte Weg des Knackens des VBA-Projektes nicht möglich ist. Zum Erstellen der Exe-Datei nutze ich AutoIt.

    Eine weitere Möglichkeit, das VBA-Projekt ein wenig mehr zu schützen, ist, den Host-Extender mit einem geeigneten Programm zu verschieben. Ein Knacken des VBA-Kennwortes mit Hex-Editoren und anderen Methoden wird damit erschwert, und das VBA-Projekt kann dann nicht mehr angezeigt werden. Das kann allerdings dazu führen, dass manche VBA-Codes nicht mehr laufen. Allerdings kann das VBA-Projekt nach dem Verschieben des Host-Extenders nicht mehr bearbeitet werden, da es für den VBE nicht mehr zugänglich ist. LibreOffice kann es aber dennoch anzeigen.

    Gruß, René

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mumpel“ ()